B 197: Radwegerneuerung von Wusseken nach Anklam
Ab Montag, 16. September, werden circa 6,5 Kilometer Radweg zwischen Wusseken und Anklam (Landkreis Vorpommern-Greifswald) erneuert. Der Radweg, von der Kreuzung B197/Rossin bis zur Kreuzung B197/Straße am Flugplatz bei Anklam, hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht und erhält eine neue Asphaltdecke.
Während der gesamten Baumaßnahme kann der Radweg nicht genutzt werden. Der Radverkehr wird dann über die Bundesstraße geführt. Zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer werden dort Hinweisschilder positioniert und die Geschwindigkeit auf 70 km/h reduziert. Ebenso kann es zu Verkehrseinschränkungen auf der Bundestraße kommen, da Teile davon für die Radwegerneuerung genutzt werden müssen.
Dabei kommt es zu abschnittsweisen Tagesbaustellen an denen der Verkehr von einer Bauampel halbseitig vorbeigeführt wird. In Absprache mit dem Busunternehmen kann der Schülerbusverkehr bis 7:30 Uhr die Baubereiche weitestgehend ungehindert passieren. Die Anlieger des Radweges werden über eine Postwurfsendung des Baubetriebes über die Vollsperrung informiert.
Die Arbeiten am Radweg sollen noch im Oktober beendet werden.
Ausführendes Unternehmen ist die Asa Bau GmbH aus Greifswald. Die Bundesrepublik Deutschland investiert in die Radwegerneuerung rund 450.000 Euro.
Das Straßenbauamt Neustrelitz bittet um gegenseitige Rücksichtnahme, eine angepasste Reiseplanung und Verständnis. Die Baumaßnahe dient dem Erhalt der Infrastruktur.