B 110: Prüfung der Zecheriner Brücke
Ab Montag, 6. März, bis voraussichtlich Freitag, 17. März, ist die Prüfung der Brückenklappe der Zecheriner Brücke geplant. Seit 1931 verbindet das Brückenbauwerk die Insel Usedom mit dem Festland und wird dem Alter entsprechend geprüft.
Um die Brückenklappe aus allen Blickwinkeln zu untersuchen, wird ein Brückenuntersichtgerät eingesetzt. Damit das Gerät störungsfrei arbeiten kann, kann dem Fahrzeugverkehr nur eine Fahrspur zur Verfügung gestellt werden. Die Verkehrsregelung wird durch eine Ampel sichergestellt. Um den Pendelzeiten gerecht zu werden, finden die Arbeiten an den Werktagen zwischen 9 und 16:30 Uhr statt. Außerhalb dieser Zeiten, am 8. März und an den Wochenenden ist die Brücke ohne Einschränkungen befahrbar.
Da der Schiffsverkehr die Klappe während der Prüfung nicht passieren kann, wird er auf ein anderes Brückenfeld umgeleitet. Ab Donnerstag, 9. März 2023, entfällt an den Werktagen die Brückenöffnung um 12:45 Uhr. Die Brückenöffnungen um 8:45 Uhr und 16:45 Uhr bleiben bestehen.
Das Straßenbauamt Neustrelitz bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis und eine entsprechende Reiseplanung.