B 111 Instandsetzung Peenebrücke Wolgast

Eine blaue Stahl-Brücke erstreckt sich über einen Fluss, den Peenestrom. Das Wasser ist leicht bewegt, am Himmel sind ein paar Schleierwolken.Details anzeigen
Eine blaue Stahl-Brücke erstreckt sich über einen Fluss, den Peenestrom. Das Wasser ist leicht bewegt, am Himmel sind ein paar Schleierwolken.

Die Peenebrücke Wolgast ist im Jahr 1996 gebaut worden und besteht aus fünf Unterbauten aus Stahl.

Die Peenebrücke Wolgast ist im Jahr 1996 gebaut worden und besteht aus fünf Unterbauten aus Stahl.

Die Peenebrücke in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) muss instand gesetzt werden. Bei Bauwerksprüfungen sind sowohl Schäden an den Über- als auch an den Unterbauten festgestellt worden. Dadurch sind die Standsicherheit, die Dauerhaftigkeit und die Verkehrssicherheit des Bauwerks an der Bundesstraße B 111 beeinträchtigt.

In einem ersten Bauabschnitt sind im Jahr 2018 bereits die Unterbauten der Brücke erneuert worden. In einem zweiten Bauabschnitt werden nun unter anderem die defekten Fahrbahnübergänge, das Brückengeländer und der abgenutzte Fahrbahnbelag saniert. 

Aufgrund der hohen Verkehrsbedeutung der Peenebrücke ist ein umfassendes Konzept für den zweiten Bauabschnitt erarbeitet worden, um einen optimalen Bauablauf bei gleichzeitig bestmöglichem Verkehrsfluss zu erreichen. So wird es in der Ferienreisezeit keine Verkehrsraumeinschränkungen geben. Auch sind aufgrund der Witterung Baupausen erforderlich.

Projektbeschreibung

Wesentliches Projektziel ist die Sicherung der Standsicherheit, der Dauerhaftigkeit und der Verkehrssicherheit der Peenebrücke. Die im Jahr 1996 fertiggestellte Brücke besteht aus fünf Teilbauwerken, wobei der Überbau C für die Schiffspassagen klappbar ist. Bei den in den Jahren 2016 und 2019 durchgeführten Bauwerksprüfungen wurden Schäden festgestellt, die eine Instandsetzung des Gesamtbauwerkes erfordern. Geplant ist die Durchführung in drei Bauabschnitten:

  • 1. Bauabschnitt: Instandsetzung der Unterbauten mit Betoninstandsetzungsarbeiten an den Pfeilern und eine Verstärkung der Uferspundwand am Widerlager,
  • 2. Bauabschnitt: Instandsetzung der Überbauten, Arbeiten an den Fahrbahnübergängen, an der Fahrbahn sowie an den Geh- und Radwegen, einschließlich Geländer.
  • 3. Bauabschnitt: Instandsetzung des Klappteils einschließlich Waagebalken, Federbalken, Pylone inklusive Maschinenhaus und Steuerstand und gesamter Korrosionsschutz.

Projektstand

  • 1. Bauabschnitt: wurde bereits im Jahr 2018 fertiggestellt
  • 2. Bauabschnitt: Baubeginn Ende Februar 2022
  • 3. Bauabschnitt: Durchführung nach Beendigung des zweiten Bauabschnittes geplant; Zeitlich noch nicht eingetaktet; nach aktuellem Planungsstand sind diese Bauleistungen nach Inbetriebnahme der Ortsumgehung Wolgast vorgesehen

Pressemitteilungen

Geplante Verkehrsbeeinflussungen

MonatStraßeBahnGeh- und RadwegSchifffahrt
Mai 2024keine EinschränkungenKeine EinschränkungenGehweg Süd und Gehweg Nord müssen abwechselnd gesperrt werden.Keine Einschränkungen
Juni 2024keine Einschränkungenkeine EinschränkungenGehweg Süd und Gehweg Nord müssen abwechselnd gesperrt werden.keine Einschränkungen
Juli 2024keine Einschränkungenkeine EinschränkungenGehweg Süd und Gehweg Nord müssen abwechselnd gesperrt werden.keine Einschränkungen

Übersichtslageplan

Auf einer Landkarte sind die Städte Wolgast und Anklam, die Insel Usedom und die Peenebrücke Wolgast eingezeichnet.Details anzeigen
Auf einer Landkarte sind die Städte Wolgast und Anklam, die Insel Usedom und die Peenebrücke Wolgast eingezeichnet.

Die Peenebrücke ist eine von zwei Straßenverbindungen zur Insel Usedom.

Die Peenebrücke ist eine von zwei Straßenverbindungen zur Insel Usedom.

Daten und Fakten

  • Länge: 256 Meter
  • Baujahr/Fertigstellung: 1996
  • Fahrbahnbreite: 7 Meter
  • Teilbauwerke: 5 Teilbauwerke, 1 für Schiffspassage klappbar
  • Kosten 2. Bauabschnitt: rund 5,8 Millionen Euro
  • Kostenträger: Bund
  • Beginn 2. Bauabschnitt: Februar 2022
  • Bauzeit 2. Bauabschnitt: 1,5 Jahre mit Unterbrechung

Projektbilder

Örtlichkeiten

Die Brücke über die Peene befindet sich in der Ortsdurchfahrt in Wolgast im Landkreis Vorpommern-Greifswald und verbindet das Festland mit der Insel Usedom. Das Bauwerk wird durch Kraftfahrzeuge, den Schwerverkehr zur Insel Usedom (gegenwärtig als einzige Zufahrtsmöglichkeit) sowie Schienenfahrzeuge der Usedomer Bad- und Bäderbahn (UBB) genutzt. Zusätzlich finden mehrmals täglich Brückenöffnungen für den Schiffsverkehr auf dem Peenestrom statt.  

Wichtigkeit

Aufgrund der Schäden an den Fahrbahnübergangskonstruktionen sowie an den Fahrbahndeckschichten dulden die Arbeiten keinen Aufschub. Durch die Instandsetzungsarbeiten wird der Gesamtzustand der Brücke und somit auch die Nutzung verbessert, insbesondere für den Kfz- und Schwerverkehr, den Schienenverkehr, die Schiffspassagen, die Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Tourismus.

Besonderheiten

Damit die erforderlichen Arbeiten durchgeführt werden können, sind Verkehrsraumeinschränkungen notwendig. Hintergrund: Einige Arbeiten funktionieren nur, wenn über die gesamte Straßenbreite gearbeitet werden kann. Das betrifft zum Beispiel das Einziehen des Gummiprofils der Fahrbahnübergänge, die sich über den gesamten Brückenbereich erstrecken. Die erforderliche Vollsperrung der Straße lässt sich hier technisch bedingt nicht vermeiden.

Auf dem Teilbauwerk C (Klappenteil) kann nur ein Dünnschichtbelag zum Einsatz kommen, der den Vorschriften entsprechend aufzutragen ist. Es sind Trocknungszeiten und Mindestzeiten bis zur Belastung einzuhalten. Das Material ist für eine lange Haltbarkeit nahtlos unter Einsatz eines Schutzzeltes zu verarbeiten. Dafür ist ebenfalls eine Vollsperrung der Straße notwendig.

Eine Verlegung der Arbeiten in die verkehrsärmere Spätherbst- oder Winterzeit ist technologisch bedingt nicht möglich. Der spezielle Dünnschichtbelag der Brückenklappe muss zum Beispiel bei vorgegebenen Temperaturen verarbeitet werden und austrocknen. Dabei dürfen nachts und am Tag festgelegte Temperaturen nicht unterschritten werden.

Ausstattung

Es handelt sich um eine Klappbrücke.

Weitere Projekte im Zusammenhang

Parallel zu den Sanierungsarbeiten wird im März 2022 auf der B 111 der Durchlass in der Ortsdurchfahrt Zinnowitz erneuert. Zudem haben auf der B 111 im August die Bauarbeiten an der Ortsumgehung Wolgast begonnen. Im Zuge der Baudurchführung an der Peenebrücke sollen auch gleich Deckenerneuerungen im Anschlussbereich an die Brücke stadteinwärts mit umgesetzt werden.

Kontakt

Hausanschrift
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern
An der Jägerbäk 3
18069 Rostock
Pressesprecher
Michael Friedrich
Telefon: 0385 588-80030