B 104 Erneuerung Friedrich-Engels-Ring Neubrandenburg

Auf einer mehrspurigen Straße fahren zahlreiche Autos mit eingeschaltetem Licht. Auf der linken Seite steht ein weißes Gebäude. Im Hintergrund sind weitere Häuser und Bäume an der Straße.Details anzeigen
Auf einer mehrspurigen Straße fahren zahlreiche Autos mit eingeschaltetem Licht. Auf der linken Seite steht ein weißes Gebäude. Im Hintergrund sind weitere Häuser und Bäume an der Straße.

Der Friedrich-Engels-Ring in Neubrandenburg ist grundhaft erneuert worden. Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 17. Dezember 2021.

Der Friedrich-Engels-Ring in Neubrandenburg ist grundhaft erneuert worden. Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 17. Dezember 2021.

Wesentliches Projektziel war die grundhafte Erneuerung der Straßenanlage aufgrund des schlechten Zustandes der Fahrbahn. Dadurch ist die Verkehrssicherheit für Autofahrerinnen und Autofahrer, für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgängern erhöht worden. Auch wurde der gesamte Medienbestand durch die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) erneuert. Die vorhandene Oberflächenentwässerung der Verkehrsanlagen wurde ebenfalls verbessert.

Um den Verkehr trotz der umfangreichen Sanierungsarbeiten aufrechtzuerhalten, wurde der rund drei Kilometer lange Friedrich-Engels-Ring über die Jahre in Teilabschnitten fertiggestellt.

Das Bauvorhaben war eine Gemeinschaftsmaßnahme der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Straßenbauamt Neustrelitz, der Stadt Neubrandenburg sowie den Neubrandenburger Stadtwerken GmbH. Der Bund investierte insgesamt knapp 17,5 Millionen Euro in die grundhafte Erneuerung des Ringes.

Umfang

  • Herstellung richtliniengerechter Fahrstreifenbreiten
  • Herstellung eines richtlinienkonformen Deckenaufbaues entsprechend der vorliegenden Verkehrsbelastung
  • Verbesserung der vorhandenen Oberflächenentwässerung der Verkehrsanlagen
  • richtliniengerechte Wiedererrichtung beziehungsweise Erweiterung der Nebenanlagen (Rad- und Gehwege) zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
  • Erneuerung des kompletten Medienbestandes durch die Stadtwerke Neubrandenburg (neu.sw)

Bauabschnitte

- 2009: Pferdemarkt bis Neustrelitzer Straße

- 2012: Rostocker Straße bis Große Wollweberstraße (Lindenbachbrücke)

- 2013: Lessingstraße bis Große Wollweberstraße

- 2014 bis 2016: Moorbrücke

- 2017 bis 2021: Rostocker Straße bis Pferdemarkt

  1. Rostocker Straße bis Busbahnhof (2017 und 2018)
  2. Busbahnhof bis Pferdemarkt (2018 und 2019)
  3. Kreuzung Pferdemarkt (2021)*

* Die Bauausführung wurde vom Jahr 2020 ins Jahr 2021 verlegt. Hintergrund waren die in 2020 von der Stadt Neubrandenburg durchgeführte Baumaßnahme Demminer Straße / Johannesstraße und die Fertigstellung der Ortsumgehung Neubrandenburg Ende 2020. So stand die Ortsumgehung als Umleitungsstrecke für den Bau der Kreuzung Pferdemarkt zur Verfügung.

Daten und Fakten

Projektstand

Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 17. Dezember 2021. Aufgrund der Witterungsverhältnisse waren noch Restarbeiten zu erledigen, die sich bis in das Frühjahr 2022 hineinzogen. Dazu zählte unter anderem das Aufbringen der endgültigen Fahrbahnmarkierung nach den Wintermonaten.

Pressemitteilungen

Übersichtslageplan

In einer Stadtkarte von Neubrandenburg sind die unterschiedlichen Bauabschnitte der Ringsanierung mit Ausführungsjahren eingezeichnet.Details anzeigen
In einer Stadtkarte von Neubrandenburg sind die unterschiedlichen Bauabschnitte der Ringsanierung mit Ausführungsjahren eingezeichnet.

Die Arbeiten erfolgten in mehreren Teilabschnitten.

Die Arbeiten erfolgten in mehreren Teilabschnitten.

Wichtigkeit

Der Friedrich-Engels-Ring stellt einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt im Zentrum der Stadt Neubrandenburg dar. Er verbindet die Bundesstraße 104 von West nach Ost und umgekehrt sowie die Bundesstraße 96 und die Landesstraße 35 von Süd nach Nord und umgekehrt.

Besonderheiten

In den Baubereichen befinden sich diverse Anlagen der Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw), die im Zuge der Baumaßnahme erneuert beziehungsweise umverlegt werden mussten. Die Bauausführungen waren deshalb Gemeinschaftsmaßnahmen von neu.sw und dem Straßenbauamt Neustrelitz. Aufgrund der Stadtstraßenanbindungen und der Gehwege in den Baubereichen war auch die Stadt Neubrandenburg beteiligt.

Da während der Bauausführung keine Vollsperrung und/oder Umleitungen möglich waren, mussten zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses aufwendige Verkehrsführungen mittels Behelfsfahrstreifen erfolgen. Kompliziert waren unter anderem die Verkehrsführungen im Bereich der Verkehrsschilderbrücke (Rostocker Straße bis Busbahnhof) und an der Kreuzung Pferdemarkt. 

Bei Planung und Ausführung der Bauarbeiten war das Bodendenkmal Wallanlage Stadtzentrum Neubrandenburg zu berücksichtigen, das an den Innenring des Friedrich-Engels-Ring angrenzt. Aufgrund der auszuführenden Tiefbauarbeiten im Bereich von angrenzender Bebauung war zudem die Durchführung von Beweissicherungsverfahren erforderlich.

In einigen Baubereichen mussten die Bushaltestellen temporär verlegt werden. Dies betraf den Pferdemarkt bis Ziegelbergstraße, die Rostocker Straße bis Lessingstraße (Lindenbachbrücke), die Lessingstraße bis Große Wollweberstraße, den Busbahnhof bis Pferdemarkt sowie die Kreuzung Pferdemarkt.

Weitere Projekte im Zusammenhang

Die Ortsumgehung Neubrandenburg ist im Jahr 2020 fertiggestellt worden.

Kontakt

Hausanschrift
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern
An der Jägerbäk 3
18069 Rostock
Pressesprecher
Michael Friedrich
Telefon: 0385 588-80030