Arten- und Biotopschutz im Betriebsdienst (ABiB M-V)

Ein orangenes Mähfahrzeug fährt auf einer Straße und mäht mit seinem ausgefahrenen Auslegearm das Gras am Straßenrand ab.Details anzeigen
Ein orangenes Mähfahrzeug fährt auf einer Straße und mäht mit seinem ausgefahrenen Auslegearm das Gras am Straßenrand ab.

Die neue Handlungsempfehlung dient als Arbeitshilfe für die Straßenwärterinnen und Straßenwärter.

Die neue Handlungsempfehlung dient als Arbeitshilfe für die Straßenwärterinnen und Straßenwärter.

Im Hinblick auf die immer weiter zunehmende Bedeutung des Artenschutzes und dem Rückgang der Biodiversität ergeben sich neue Aufgaben für den Straßenbetriebsdienst. So wurden in das aktuelle Leistungsheft (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur 2021) (Download) Leistungsbestandteile zum Artenschutz bei Baum- und Grünpflege aufgenommen. Um die Beachtung der Artenschutzbelange zu gewährleisten und die ökologische Pflege an Bundes- und Landesstraßen in Mecklenburg-Vorpommern zu optimieren, wurde von der Straßenbauverwaltung M-V unter Federführung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr M-V die „Handlungsempfehlung Arten- und Biotopschutz im Straßenbetriebsdienst (ABiB M-V)“ herausgegeben.

Die Handlungsempfehlung enthält neben der Darstellung der rechtlichen Aspekte, Steckbriefe für den Artenschutz für Maßnahmen des Straßenbetriebs, Artenporträts zur Ansprache einiger Arten bei den Pflegearbeiten, eine Listung der relevanten gesetzlich geschützten Biotoptypen in M-V im Straßenrandbereich sowie Hinweise für die Straßenmeistereien auf ökologisch wertvolle Sonderstandorte in Schutzgebieten. Eine Kurzfassung der ABiB vermittelt einen schnellen Überblick über die Inhalte.

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr hat in Zusammenarbeit mit den Straßenbauämtern im Juni 2021 die ABiB erstellt und an die Straßenmeistereien ausgegeben. Die Handlungsempfehlung wurde in die Vorschriftensammlung der Straßenbauverwaltung aufgenommen. Sie ist hier nun auch digital abrufbar.