B 111 Instandsetzung Peenebrücke Wolgast

Eine blaue Stahl-Brücke erstreckt sich über einen Fluss, den Peenestrom. Das Wasser ist leicht bewegt, am Himmel sind ein paar Schleierwolken.Details anzeigen
Eine blaue Stahl-Brücke erstreckt sich über einen Fluss, den Peenestrom. Das Wasser ist leicht bewegt, am Himmel sind ein paar Schleierwolken.

Die Peenebrücke Wolgast ist im Jahr 1996 gebaut worden und besteht aus fünf Unterbauten aus Stahl.

Die Peenebrücke Wolgast ist im Jahr 1996 gebaut worden und besteht aus fünf Unterbauten aus Stahl.

Die Peenebrücke in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ist instand gesetzt worden. Bei Bauwerksprüfungen waren sowohl Schäden an den Über- als auch an den Unterbauten festgestellt worden. Dadurch waren die Standsicherheit, die Dauerhaftigkeit und die Verkehrssicherheit des Bauwerks an der Bundesstraße B 111 beeinträchtigt.

In einem ersten Bauabschnitt waren im Jahr 2018 bereits die Unterbauten der Brücke erneuert worden. In einem zweiten Bauabschnitt wurden anschließend in den Jahren 2022 und 2023 unter anderem die defekten Fahrbahnübergänge, das Brückengeländer und der abgenutzte Fahrbahnbelag saniert. 

Aufgrund der hohen Verkehrsbedeutung der Peenebrücke wurde ein umfassendes Konzept für den zweiten Bauabschnitt erarbeitet, um einen optimalen Bauablauf bei gleichzeitig bestmöglichem Verkehrsfluss zu erreichen. So gab es in der Ferienreisezeit keine Verkehrsraumeinschränkungen. Auch waren aufgrund der Witterung Baupausen erforderlich.

Projektbeschreibung

Wesentliches Projektziel ist die Sicherung der Standsicherheit, der Dauerhaftigkeit und der Verkehrssicherheit der Peenebrücke. Die im Jahr 1996 fertiggestellte Brücke besteht aus fünf Teilbauwerken, wobei der Überbau C für die Schiffspassagen klappbar ist. Bei den in den Jahren 2016 und 2019 durchgeführten Bauwerksprüfungen wurden Schäden festgestellt, die eine Instandsetzung des Gesamtbauwerkes erforderten. Geplant ist die Durchführung in drei Bauabschnitten:

  • 1. Bauabschnitt: Instandsetzung der Unterbauten mit Betoninstandsetzungsarbeiten an den Pfeilern und eine Verstärkung der Uferspundwand am Widerlager (fertiggestellt),
  • 2. Bauabschnitt: Instandsetzung der Überbauten, Arbeiten an den Fahrbahnübergängen, an der Fahrbahn sowie an den Geh- und Radwegen, einschließlich Geländer (fertiggestellt).
  • 3. Bauabschnitt: Instandsetzung des Klappteils einschließlich Waagebalken, Federbalken, Pylone inklusive Maschinenhaus und Steuerstand und gesamter Korrosionsschutz (noch nicht terminiert).

Projektstand

  • 1. Bauabschnitt: im Jahr 2018 fertiggestellt
  • 2. Bauabschnitt: im Jahr 2023 fertiggestellt (Restarbeiten in 2024 und 2025)
  • 3. Bauabschnitt: Durchführung nach Beendigung des zweiten Bauabschnittes geplant; Zeitlich noch nicht eingetaktet; nach aktuellem Planungsstand sind diese Bauleistungen nach Inbetriebnahme der Ortsumgehung Wolgast vorgesehen

Pressemitteilungen

Übersichtslageplan

Auf einer Landkarte sind die Städte Wolgast und Anklam, die Insel Usedom und die Peenebrücke Wolgast eingezeichnet.Details anzeigen
Auf einer Landkarte sind die Städte Wolgast und Anklam, die Insel Usedom und die Peenebrücke Wolgast eingezeichnet.

Die Peenebrücke ist eine von zwei Straßenverbindungen zur Insel Usedom.

Die Peenebrücke ist eine von zwei Straßenverbindungen zur Insel Usedom.

Daten und Fakten

  • Länge: 256 Meter
  • Baujahr/Fertigstellung: 1996
  • Fahrbahnbreite: 7 Meter
  • Teilbauwerke: 5 Teilbauwerke, 1 für Schiffspassage klappbar
  • Kosten 2. Bauabschnitt: rund 5,8 Millionen Euro
  • Kostenträger: Bund
  • Beginn 2. Bauabschnitt: Februar 2022
  • Bauzeit 2. Bauabschnitt: 1,5 Jahre mit Unterbrechung

Projektbilder

Örtlichkeiten

Die Brücke über die Peene befindet sich in der Ortsdurchfahrt in Wolgast im Landkreis Vorpommern-Greifswald und verbindet das Festland mit der Insel Usedom. Das Bauwerk wird durch Kraftfahrzeuge, den Schwerverkehr zur Insel Usedom (gegenwärtig als einzige Zufahrtsmöglichkeit) sowie Schienenfahrzeuge der Usedomer Bad- und Bäderbahn (UBB) genutzt. Zusätzlich finden mehrmals täglich Brückenöffnungen für den Schiffsverkehr auf dem Peenestrom statt.  

Wichtigkeit

Aufgrund der Schäden an den Fahrbahnübergangskonstruktionen sowie an den Fahrbahndeckschichten duldeten die Arbeiten keinen Aufschub. Durch die Instandsetzungsarbeiten wurde der Gesamtzustand der Brücke und somit auch die Nutzung verbessert, insbesondere für den Kfz- und Schwerverkehr, den Schienenverkehr, die Schiffspassagen, die Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Tourismus.

Besonderheiten

Damit die erforderlichen Arbeiten durchgeführt werden konnten, waren Verkehrsraumeinschränkungen notwendig. Hintergrund: Einige Arbeiten funktionierten nur, wenn über die gesamte Straßenbreite gearbeitet werden konnte. Das betraf zum Beispiel das Einziehen des Gummiprofils der Fahrbahnübergänge, die sich über den gesamten Brückenbereich erstrecken. Die erforderliche Vollsperrung der Straße ließ sich hier technisch bedingt nicht vermeiden.

Auf dem Teilbauwerk C (Klappenteil) konnte nur ein Dünnschichtbelag zum Einsatz kommen, der den Vorschriften entsprechend aufzutragen war. Es waren Trocknungszeiten und Mindestzeiten bis zur Belastung einzuhalten. Das Material war für eine lange Haltbarkeit nahtlos unter Einsatz eines Schutzzeltes zu verarbeiten. Dafür war ebenfalls eine Vollsperrung der Straße notwendig.

Eine Verlegung der Arbeiten in die verkehrsärmere Spätherbst- oder Winterzeit war technologisch bedingt nicht möglich. Der spezielle Dünnschichtbelag der Brückenklappe musste zum Beispiel bei vorgegebenen Temperaturen verarbeitet werden und austrocknen. Dabei durften nachts und am Tag festgelegte Temperaturen nicht unterschritten werden.

Ausstattung

Es handelt sich um eine Klappbrücke.

Kontakt

Hausanschrift
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern
-Landesbehördenzentrum Rostock-
Blücherstraße 1 (Haus 5)
18055 Rostock
Pressesprecher
Michael Friedrich
Telefon: 0385 588-80030