B 109: Radwegerneuerung zwischen Ducherow und Neu Kosenow

Nr.21/24  | 23.04.2024  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Am Mittwoch, 24. April, beginnt die Erneuerung des knapp 3,3 Kilometer langen Radweges entlang der Bundesstraße 109 vom Ortsausgang Ducherow bis zur Kreuzung Dorfstraße in Neu Kosenow (Landkreis Vorpommern-Greifswald). Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 24. April mit dem Einrichten der Baustelle, dem Abtragen der Bankette und dem Rückbau der Asphaltschicht. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Sonntag, 28. April. Nachdem anschließend die neue Asphaltschicht aufgebracht wird, sollen die Restarbeiten, wie zum Beispiel das Wiederherstellen der Bankette, erfolgen. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung des Radweges durchgeführt und sind voraussichtlich Mitte Mai beendet.

Für die Radwegerneuerung werden Tagesbaustellen auf der B 109 eingerichtet. An den Baustellen wird der Verkehr einspurig durch eine Bauampel vorbeigeleitet. Die Tagesbaustellen werden an jedem Abend abgebaut, so dass der Verkehr vor und nach den Arbeiten zweispurig fließen kann.

Das Bauunternehmen informiert die direkt Betroffenen gesondert. Eine überörtliche Umleitungsbeschilderung für den Radverkehr ist nicht vorgesehen. Einzig in der Ortslage Neu Kosenow wird eine Umleitungsbeschilderung für den Radverkehr über die Dorfstraße eingerichtet. Aufgrund der zeitweise halbseitigen Einschränkungen kann es vereinzelt zu Verzögerungen im Verkehrsgeschehen kommen. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, ihre Reiseplanung entsprechend anzupassen.

In die Erneuerung des Radweges werden circa 120.000 Euro investiert. Die Bauarbeiten werden durch das Bauunternehmen Eurovia aus Neubrandenburg ausgeführt.