B 105: Ortsdurchfahrt Grevesmühlen wird erneuert

Nr.5/24  | 29.04.2024  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Das Straßenbauamt Schwerin setzt an der Bundesstraße 105 die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt Grevesmühlen instand. Der Bauabschnitt erstreckt sich von der Kreuzung mit der Klützer Straße (B 105/L 03) bis zur Kreuzung mit der Santower Straße (B 105/L 02). Die Länge beträgt knapp 770 Meter.

Neben der Asphaltdeckschicht wird die Asphaltbinderschicht in den Kreuzungsbereichen der anliegenden Landesstraßen (L02 und L 03) erneuert.

Die Bauarbeiten erfolgen von Montag, 6. Mai 2024, bis voraussichtlich Ende Mai in drei Bauabschnitten:

  • Für die Baudurchführung im ersten und zweiten Bauabschnitt ist vom 6. Mai bis voraussichtlich 27. Mai eine Vollsperrung erforderlich. Die Umleitung führt über die Sandstraße (siehe Umleitungsplan 1 in der Anlage).

  • Für die  Arbeiten im dritten Bauabschnitt ist eine halbseitige Verkehrsführung mittels Baustellenampeln inklusive Fußgängerführung im Bereich der Kreuzungen erforderlich. Dauer: 28. bis 31. Mai 2024.

  • Die Befahrbarkeit der Kreuzung B 105/L 02 für den Nahbus wird dauerhaft gewährleistet. Lediglich für die Sanierung der Fahrstreifen Santower Straße/B 105-Richtungsfahrbahn Wismar im dritten Bauabschnitt kann kein Einfahren in Richtung Innenstadt gewährleistet werden. Eine Umleitung zum Zentrum wird ausgeschildert über Grüner Weg (L 03) und Schweriner Landstraße (siehe Umleitungsplan 2 in der Anlage). Die Haltestellen Vielbecker See werden bauzeitlich versetzt.

  • Im Zuge des dritten Bauabschnittes werden zusätzlich Schadstellen auf der Sandstraße und auf der Klützer Straße ausgebessert.

Die Anwohner werden vor Baubeginn gesondert informiert.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 500.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.