Darum geht es auf dieser Internet-Seite

Auf dieser Seite geht es um das Landesamt für Straßenverkehr und Straßenbau.
Das ist ein langer Name.
Viele Menschen sagen einfach: Straßenbau-Amt.
Darum schreiben wir auf dieser Internet-Seite auch Straßenbau-Amt.

Sie finden hier viele Infos, zum Beispiel:

Sie können auf der Internet-Seite auch Anträge stellen.
Klicken Sie für mehr Infos auf den Link:
Anträge stellen

 

Infos zum Straßen-Verkehr

Vielleicht wollen Sie in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Auto fahren.
Und Sie wollen wissen:

      • Wo ist gerade eine Bau-Stelle?
      • Wo ist bald eine Bau-Stelle?

Eine flache Brücke führt über einen Fluss und ist in der Mitte aufgeklappt. An einem Steg liegt ein Boot.Details anzeigen
Eine flache Brücke führt über einen Fluss und ist in der Mitte aufgeklappt. An einem Steg liegt ein Boot.

Die Klappbrücke über der Peene bei Loitz (Landkreis Vorpommern-Greifswald) im Verlauf der L 261 gehört zu den beweglichen Brücken.

Die Klappbrücke über der Peene bei Loitz (Landkreis Vorpommern-Greifswald) im Verlauf der L 261 gehört zu den beweglichen Brücken.

  • Wann können Autos über die beweglichen Brücken in Mecklenburg-Vorpommern fahren?
    Bewegliche Brücken kann man zum Beispiel aufklappen und zuklappen.
    Man kann die Brücke aufklappen, wenn ein Schiff kommt.
    Dann müssen die Autos warten.

Mit diesen Infos können Sie Ihre Fahrt besser planen:

Zu den Infos zum Straßen-Verkehr

 

Das Straßenbau-Amt

Das Straßenbau-Amt ist ein Amt vom Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
Der lange Name ist Straßenbau- und Verkehrsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern.

 

Wir vom Straßenbau-Amt kümmern uns um viele Straßen in Mecklenburg-Vorpommern.
Wir kümmern uns um:

  • Bundes-Straßen
  • Landes-Straßen

 

Bundes-Straßen gehören Deutschland.
Landes-Straßen gehören dem Bundes-Land, also hier bei uns Mecklenburg-Vorpommern.
Wir kümmern uns aber zum Beispiel nicht um Autobahnen.
Wir kümmern uns auch um:

  • Rad-Wege
  • Brücken
  • den Verkehr

 

Die Aufgaben vom Straßenbau-Amt

Die wichtigsten Aufgaben vom Straßenbau-Amt sind:

 

Straßen bauen

Straßen verbinden Orte.
So können die Menschen von einem Ort zum anderen kommen.
Darum soll man Straßen gut bauen.
Straßen sollen nicht kaputt sein.
Straßen sollen sauber sein.
Wir entfernen Müll oder Schnee.
An manchen Straßen gibt es Radwege oder Brücken.
Wir kümmern uns auch um diese Radwege und Brücken.

 

Das Straßenbau-Amt:

  • plant neue Straßen
  • baut Straßen
  • repariert Straßen
  • macht Straßen sauber
  • schneidet Gras und Büsche am Rand von den Straßen

 

Die Straßen sicher machen

Sicherheit auf den Straßen ist wichtig.
Dabei haben wir vom Straßenbau-Amt viele Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Wir entscheiden über neue Linien von Bussen und Straßen-Bahnen.
  • Wir entscheiden auch:
    Darf ein besonderes Auto, zum Beispiel ein Mäh-Drescher, auf unseren Straßen fahren?
  • Wir prüfen Fahr-Lehrer.
  • Wir arbeiten an Gesetzen für Sicherheit im Straßen-Verkehr mit.

  • An manchen Stellen passieren oft Unfälle.
    Unfall-Stellen sollen sicherer sein.
    Dabei helfen wir auch.

 

Die Umwelt schützen

Straßen sind nicht gut für die Umwelt.
Die Autos auf den Straßen machen zum Beispiel Lärm und Abgase.
Lärm und Abgase sind schlecht für Tiere und Menschen.

 

Aber manchmal müssen wir vom Straßenbau-Amt eine neue Straße bauen.
Dann müssen wir bestimmte Regeln beachten.
Mit den Regeln können wir:

  • die Umwelt schützen
  • Tiere und Pflanzen schützen
  • Menschen vor zu viel Lärm schützen

 

Über große Bau-Projekte entscheiden

Eine wichtige Aufgabe von uns ist:
Wir können über große Bau-Projekte entscheiden.
Ein großes Bau-Projekt ist zum Beispiel:

  • eine neue Straße
  • ein neuer Radweg
  • eine neue Brücke

Bei einem großen Bau-Projekt ändert sich viel für die Umwelt und für die Menschen.
Die Menschen haben verschiedene Meinungen zu dem Bau-Projekt.
Darum prüfen wir:

  • Was ist wichtig bei dem Bau-Projekt?
  • Was ist an dem Bau-Projekt gut für die Menschen?
  • Und was ist vielleicht schlecht für die Menschen?
  • Welche Folgen hat das Bau-Projekt für die Umwelt?

Dafür reden wir zum Beispiel mit Fach-Leuten.
Und wir sehen uns Pläne von den Fach-Leuten an.

 

Dann entscheiden wir:

Ja. Wir erlauben das Bau-Projekt.

 

Oder:

 

Nein. Wir erlauben das Bau-Projekt nicht.

Das heißt auch: Planfeststellungsverfahren.

 

Anträge bearbeiten

Vielleicht stellen Sie hier auf der Internet-Seite einen Antrag.
Wir vom Straßenbau-Amt müssen den Antrag dann prüfen.
Und wir müssen über den Antrag entscheiden.

 

Ein Beispiel für einen Antrag

Vielleicht will eine Firma etwas besonders Großes transportieren.
Die Firma hat dafür einen sehr großen und schweren LKW.
Der LKW darf sonst nicht auf der Straße fahren.
Aber die Firma kann eine besondere Erlaubnis von uns bekommen.
Dafür muss die Firma einen Antrag stellen.
Unsere Aufgabe ist:
Wir prüfen den Antrag.
Und wir entscheiden:
Ja. Der LKW darf auf der Straße fahren.
Oder:
Nein. Der LKW darf nicht auf der Straße fahren.

 

Anträge stellen

Sie können beim Straßenbau-Amt verschiedene Anträge stellen.
Die Anträge haben alle etwas mit Straßen und Verkehr zu tun.
Klicken Sie im Haupt-Menü auf Verwaltungs-Leistungen:

Die Menüleiste der Startseite von www.strassen-mv.de wird angezeigt. Die Schaltfläche "Verwaltungsleistungen" ist hierbei mit blauem Hintergrund und roter Umrandung hervorgehoben.

Dort stehen alle Anträge.
Die Anträge sind nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie für mehr Infos auf den Link:
Verwaltungs-Leistungen

 

Hinweis:

Viele Anträge gibt es als Online-Formular.
Das heißt: Sie können das Formular im Internet ausfüllen.