Werde Straßenwärterin oder Straßenwärter

Eine junge Straßenwärterin in orangener Arbeitskleidung reicht einem Kollegen einen Schraubenschlüssel. Im Hintergrund ist die Rügenbrücke. Details anzeigen

Während der dreijährigen Ausbildung arbeiten die Auszubildenden an besonderen Orten. Jacqueline und Hannes sind hier zum Beispiel auf der Rügenbrücke im Einsatz.

Du besitzt technisches Verständnis, hast Spaß an der Arbeit im Freien und Interesse an einem praktischen Beruf im öffentlichen Dienst? Dann bewirb Dich bei uns für den Ausbildungsberuf Straßenwärter*in. Zwischen Juli und Oktober veröffentlichen wir hier die aktuellen Ausschreibungen der Straßenbauämter Schwerin, Neustrelitz und Stralsund.

Straßenwärterinnen und Straßenwärter sorgen dafür, dass unsere Straßen gut und sicher befahrbar sind - bei Wind und Wetter. Sie bessern Schlaglöcher aus, räumen Schnee von der Straße oder halten Brücken instand. Es ist eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit.

Insgesamt betreuen derzeit mehr als 550 Straßenwärterinnen und Straßenwärter in den 25 Straßenmeistereien des Landes Mecklenburg-Vorpommern ein Straßennetz von rund 6.550 Kilometern.

Alle Infos zur Straßenwärter*innen-Ausbildung bei uns

• mindestens erfolgreicher Abschluss der Berufsreife
  • das Mindestalter bei Ausbildungsbeginn soll 16 Jahre betragen (Voraussetzung für den rechtzeitigen Erwerb der Fahrerlaubnisklassen C, CE - die Kosten übernimmt der Ausbildungsbetrieb)
  • handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • körperliche Voraussetzungen für die Arbeit im Freien zu jeder Jahreszeit

• Beginn: zum 1. September jedes Jahres
  • Dauer: 3 Jahre
  • betriebliche Ausbildung zunächst in der zentralen Straßen- und Ausbildungsmeisterei Teterow, anschließend in einer bei der Einstellung vereinbarten Straßenmeisterei der Straßenbauämter Schwerin, Neustrelitz oder Stralsund
  • berufspraktische Ausbildung bei einem überbetrieblichen Ausbildungsträger (Land übernimmt Kosten für auswärtige Unterbringung und Verpflegung und erstattet die Fahrtkosten)
  • Ziel: Bei entsprechenden Leistungen und Vorhandensein freier Stellen Übernahme in ein nach Möglichkeit wohnortnahes Beschäftigungsverhältnis

• Aufgaben der Straßen- und Verkehrsverwaltung
  • Durchführung und Überwachung von Erhaltungsarbeiten an Straßen, Brücken und Entwässerungsanlagen
  • Anbringen und Unterhalten von Verkehrszeichen
  • Verkehrssicherung von Arbeits- und Unfallstellen
  • Durchführen des Winterdienstes
  • Landschafts- und Biotoppflege
  • Praktische Arbeiten im Stein-, Beton- und Holzbau
  • Vermessung von Gelände und Bauteilen
  • Anfertigen von Skizzen und das Lesen von Zeichnungen
  • Handhabung und Wartung von Werkzeugen, Geräten, Fahrzeugen und Maschinen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Erwerb der Fahrerlaubnis in den Klassen C/CE (LKW) sowie gegebenenfalls der Klasse B (PKW)
    (die Kosten übernimmt der Ausbildungsbetrieb)

Verdienst

Zahlung nach Tarifvertrag (TVA-L BBiG):

1. Ausbildungsjahr: 1.086,82 €,
  2. Ausbildungsjahr: 1.140,96 €,
  3. Ausbildungsjahr: 1.190,61 €.

+ Jahressonderzahlung in Höhe von 95 Prozent des Gehaltes

+ Abschlussprämie in Höhe von 400 Euro

+ vermögenswirksame Leistungen

+ betriebliche Altersversorgung / Zusatzversorgungskasse - VBL