Rügenbrücke: Erster Teil der Wartungsarbeiten abgeschlossen
Seit Mittwochnachmittag, 9. Juni 2021, ist die Rügenbrücke in beide Fahrtrichtungen passierbar. Für die verbleibenden Restarbeiten am Donnerstag, 10. Juni, ist die Sperrung von nur einer Fahrspur auf der Brücke notwendig. Damit stehen ab sofort mindestens zwei Fahrspuren zur Verfügung. Der Verkehr kann auf jeweils einer Spur von und auf die Insel Rügen ohne eine Ableitung über den Rügendamm fließen. Im Verlauf des 10. Juni werden dann wieder alle Spuren für den Verkehr freigegeben.
Die Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten an der B96 zwischen Altefähr und Bergen sind seit Mittwoch, 9. Juni 2021, beendet. Die Fahrt über die parallel verlaufende Ausweichstrecke auf der L 296 entfällt.
„Wir haben damit alle planbaren Arbeiten auf der Rügenbrücke sowie zwischen Altefähr und Bergen vor dem Beginn der touristischen Hauptsaison abgeschlossen“, erklärt der Leiter des Straßenbauamtes, Ralf Sendrowski.
Seit Dienstag, 8. Juni 2021, wurden an der B 96 zwischen Altefähr und Bergen zum Beispiel Mäh- und Brückenreinigungsarbeiten durchgeführt. Hierfür hat das Straßenbauamt Stralsund die Kräfte der Straßenmeistereien Martensdorf und Bergen koordiniert eingesetzt. „Wir konnten alle Mäharbeiten auf dem Abschnitt der B96 beenden. Zum Mähen brauchen wir in diesem Sommer nicht mehr auf die Strecke“, sagt der Leiter der Straßenmeisterei Martensdorf Thomas Scheibe.
Parallel wurden erstmals die Elemente der Verkehrssteuerungsanlage auf der Rügenbrücke ausgetauscht. Eine Herausforderung dabei ist die Vernetzung von alten, zum Teil nicht mehr produzierten, Komponenten mit der nun neuen Technik. „Die Arbeiten zum Austausch an der ersten von 17 Verkehrszeichenbrücken liefen optimal. Der Wechsel hat uns wichtige Erkenntnisse gebracht, die wir bei den Folgearbeiten nach den Herbstferien anwenden können“, erklärt der zuständige Fachmann des Straßenbauamtes Stralsund Olaf Posdziech. Nach den Erkenntnissen des Straßenbauamtes Stralsund kam es während der Arbeiten zu keinen nennenswerten Staubildungen auf der Entlastungsstrecke.
In den vergangenen Tagen wurden sechs Elemente an der Verkehrsbrücke mit der Kennnummer 13 getauscht und in Betrieb genommen. Ein weiterer Techniktausch, ein ebenfalls mehrtägiger Arbeitsschritt, erfolgt nach den Herbstferien.
Weitere Informationen zum Anlass der Arbeiten entnehmen Sie unserer Pressemitteilung vom 2. Juni 2021