L 30: Bauarbeiten zum Breitbandausbau im Bereich Juliusruh
Im Zuge des Breitbandausbaus auf der Insel Rügen finden auf der Landesstraße 30 im Bereich Juliusruh in Richtung Glowe von Montag, 5. Juli 2021, bis Donnerstag, 30. September 2021, Tiefbauarbeiten statt. Durch die Arbeiten kann es zu halbseitigen Sperrungen der L 30 morgens bis 10 Uhr und abends nach 16 Uhr kommen. An Samstagen dürfen keine den Verkehrsraum einschränkende Arbeiten ausgeführt werden.
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern hat für die Baumaßnahme eine Ausnahmegenehmigung von der Urlaubs- und Fernreisestrecken-Regelung des Landes erteilt. Hintergrund: Es handelt sich um ein Bauvorhaben, das finanziell durch den Bund und das Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert wird und dabei an bestimmte Förderzeiträume gebunden ist. Die Leitungsverlegung nach der Ferienreisezeit durchzuführen, würde diesen Zeitvorgaben zuwiderlaufen und hätte Verzögerungen im Breitbandausbau für die Region zur Folge.
Die parallel zur Straße verlaufende Baumaßnahme soll auf etwa vier Kilometern Länge in Fahrtrichtung Glowe zwischen dem Parkplatz Ortseingang Juliusruh bis zur Höhe des Abzweigs zum Forsthaus Gelm durchgeführt werden. Die Arbeiten erfordern temporär geringe Einengungen der Fahrbahn, halbseitige Sperrungen der L 30 und innerorts Sperrungen des Gehweges.