Nach Blitzeinschlag: Technik auf Rügenbrücke muss repariert werden
Die Verkehrsbeeinflussungsanlage der Rügenbrücke auf der Bundesstraße 96 muss am heutigen Montag ab 9 Uhr repariert werden. Grund ist ein Blitzeinschlag. Dabei ist das Verkehrsleitsystem beschädigt worden, so dass es am vergangenen Freitag abgeschaltet werden musste. Der Verkehr läuft seitdem je Richtung auf einem Fahrstreifen über die Rügenbrücke.
Für die Instandsetzungsarbeiten muss die Rügenbrücke ab 9 Uhr zunächst in Fahrtrichtung Stralsund halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird über den Rügendamm (Landesstraße 296) abgeleitet. Je nach Verlauf der Arbeiten kann es auch zu zeitweisen Vollsperrungen der Rügenbrücke kommen. Der Verkehr wird dann in beide Richtungen über den Rügendamm abgeleitet. Die Arbeiten sollen möglichst heute abgeschlossen werden.
Die Verkehrsbeeinflussungsanlage der Rügenbrücke sorgt für einen optimalen und sicheren Verkehrsfluss. Bei hohem Verkehrsaufkommen kann der dritte Fahrstreifen auf der Brücke freigegeben werden. Nach dem Blitzeinschlag war dies jedoch nicht mehr möglich.