Neubrandenburg: Bauarbeiten am Pferdemarkt stehen vor Abschluss

Nr.153/21  | 01.12.2021  | SBV  | Landesamt für Straßenbau und Verkehr

Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 104 am Neubrandenburger Pferdemarkt nähern sich dem Ende. Nach dem Einbau der neuen Trinkwasserleitung an der Kreuzung beginnen ab Montag, 6. Dezember 2021, die abschließenden Straßenbau-Arbeiten. Für die Durchführung dieser Arbeiten ist eine Änderung der aktuellen Verkehrsführung notwendig. Sofern keine ungeplanten Ereignisse eintreten, ist die Fertigstellung für Freitag, 17. Dezember 2021, vorgesehen.

Im Zuge der abschließenden Maßnahmen werden zunächst Fräsarbeiten ausgeführt und der letzte Asphalt wird eingebaut. Am Montag, 6. Dezember 2021, und am Dienstag, 7. Dezember 2021, werden daher nur die Richtungsfahrbahnen von der Demminer Straße zum Friedrich-Engels-Ring sowie die Ringinnenspur (aus Richtung Rathaus kommend in Richtung Bahnhof fahrend) für den Verkehr zur Verfügung stehen. Alle anderen Fahrspuren müssen auf Grund der noch auszuführenden Asphaltarbeiten voll gesperrt werden.

Die innerörtliche Umleitung wird ausgeschildert. Der Fernverkehr und der Verkehr in Richtung Zentrum werden von der Woldegker Straße kommend über die Johannesstraße umgeleitet. Der Verkehr in Richtung Stralsund, Friedland, Anklam und A 20 wird vom Friedrich-Engels-Ring über die Neustrelitzer Straße und die B 96 umgeleitet. In Richtung Stralsund geht es ab Woldegker Straße weiter über die Johannesstraße.

Ab Mittwochfrüh, 8. Dezember 21, soll wieder eine Fahrspur vom Friedrich-Engels-Ring in Richtung Demminer Straße geöffnet werden. Die Fahrstreifen von der Woldegker Straße in Richtung Friedrich-Engels-Ring beziehungsweise Demminer Straße werden je nach Baufortschritt am Freitag, 10. Dezember 2021, oder am Samstag, 11. Dezember 2021 freigegeben. Hier werden dann aber nicht alle Fahrstreifen zur Verfügung stehen, da noch Fugenarbeiten auszuführen sind. Die Fahrspuren vom Friedrich-Engels-Ring in die Woldegker Straße werden zu Freitag, 17. Dezember 2021, wieder geöffnet.

Im Zuge der geplanten Asphaltarbeiten im Bereich der Kreuzung Pferdemarkt werden zusätzliche Deckenerneuerungen auf beiden Richtungsfahrbahnen der Woldegker Straße zwischen Kreuzung Pferdemarkt und Kreuzung Große Krauthöfer Straße ausgeführt, damit hier nicht in ein bis zwei Jahren erneut umfangreiche Verkehrsraumeinschränkungen in Folge von notwendigen Asphaltarbeiten notwendig werden.

Über die bevorstehenden Verkehrsraumeinschränkungen wurden die Verkehrsbetriebe und die Stadt Neubrandenburg bereits informiert.