Schwaan: Arbeiten an Ortsdurchfahrt gehen weiter
Voraussichtlich am Montag, 11. April 2022, werden die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Schwaan wiederaufgenommen. Die Arbeiten wurden während der Wintermonate planmäßig unterbrochen. Mit der L13, L 133 und L 142 verfügt Schwaan über drei Landesstraßen im Stadtgebiet die saniert werden müssen.
Die anstehenden Arbeiten beinhaltet die Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Landesstrasse L 13, beginnend hinter der Einmündung Bützower Straße bis Ortsausgang Schwaan. Ebenso werden Restarbeiten auf der L 133 und L 142 durchgeführt. Hierzu gehören das Schneiden und Vergießen der Fugen.
Ursächlich für die umfangreichen Arbeiten in Schwaan ist, dass die Fahrbahn in ihrem Erscheinungsbild vielfache Rissbildungen aufweist. Dabei handelt es sich überwiegend um Längsrisse und Risse um Einbauten wie Schieberkappen und Schächte. Auch lassen sich in einigen Bereichen Spurrinnen und Absackungen der Pflasterrinne erkennen, so dass eine Instandsetzung der Fahrbahnen erforderlich wird.
Nach den Fräsarbeiten wird eine neue Deck- und in Teilbereichen eine Binderschicht aufgebracht, sowie eine Erneuerung der Schachtdeckel und Schieberkappen vorgenommen. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten erfolgen alle Arbeiten unter Vollsperrung. Die Umleitung erfolgt über das vorhandene Bundes-, Landes- und Kreisstraßennetz. Die Ausführung der Asphaltarbeiten erfolgen voraussichtlich vom 21. April bis 5. Mai 2022. Der Anliegerverkehr ist mit Einschränkungen möglich.
Während der Vor- und Nacharbeiten wird in Teilbereichen zeitweise eine Busschleuse zwischen sechs und acht Uhr eingerichtet.
Die Witterungsverhältnisse haben einen entscheidenden Einfluss auf den tatsächlichen Bauablauf. Die genannten Termine können daher abweichen. Das Ende der Baumaßnahme ist für den 7. Mai 2022 geplant.