B 105: Bauarbeiten zwischen Wismar und Gägelow

Nr.25/22  | 30.08.2022  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Im Bereich Wismar zählt der Streckenabschnitt zwischen der Hansestadt und Gägelow zu einem der Meistbefahrenen. Dementsprechend hoch sind die Belastungen für die Straße. Inzwischen hat der Streckenabschnitt das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht und muss erneuert werden.  Zahlreiche Schadstellen sollen durch den Einbau von neuem Asphalt beseitigt werden. Die Arbeiten beginnen am Montag, 5. September, und dauern voraussichtlich bis Anfang November. Die Arbeiten erstrecken sich von der Kreuzung Westtangente/Wendorf bis zum Ortsausgang Gägelow in Richtung Grevesmühlen. Für die Baumaßnahme hat das Straßenbauamt Schwerin ein entsprechendes Verkehrskonzept erstellt. Es hat zum Ziel, dass der Gewerbepark Gägelow bestmöglich erreichbar bleibt. Dennoch müssen für die Baumaßnahme Vollsperrungen eingerichtet werden, damit die Bauarbeiten sicher ausgeführt werden können. Grundsätzlich wurden die Bauarbeiten in vier unterschiedliche Abschnitte eingeteilt.

Der erste Bauabschnitt reicht von der Kreuzung Westtangente/Wendorf bis zur Kreuzung Zum Seeberg. Ab Montag, 5. September, bis voraussichtlich Freitag, 16. September, wird hier neuer Asphalt eingebaut. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung notwendig. Eine Umleitung wird entlang der L 012 über Barnekow und Gressow eingerichtet. Die Kreuzung Westtangente/Wendorf ist in Richtung Rothentor weiterhin beidseitig befahrbar. Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich von der Anbindung Zum Seeberg bis zur zweiten Auffahrt des Autohauses Bauer. Hier ist ebenfalls eine Vollsperrung von Montag, 19. September, bis voraussichtlich Samstag, 8. Oktober, erforderlich. In diesem Streckenabschnitt muss neben dem Asphalt auch ein Wasserdurchlass unterhalb der Straße erneuert werden. Während dieser Arbeiten ist ebenfalls die Umleitung über Barnekow ausgeschildert. Nach deren Abschluss ist der Gewerbepark Gägelow aus Richtung Wismar wieder ohne Umleitung erreichbar.

Der dritte Bauabschnitt beginnt am Ortsausgang Gägelow und endet auf Höhe der HEM-Tankstelle. Die Arbeiten finden voraussichtlich in den Oktoberferien statt und müssen ebenfalls unter Vollsperrung durchgeführt werden. Während der einwöchigen Bauarbeiten wird der Verkehr von Wismar und Gägelow in Richtung Grevesmühlen über die Ortschaften Barnekow und Gressow umgeleitet.

Der vierte und letzte Bauabschnitt erstreckt sich von der Tankstelle über die Kreuzung Gewerbepark/Proseken. Diese Arbeiten werden unter halbseitiger Verkehrsführung umgesetzt. Hier soll der neue Asphalt bis Anfang November eingebaut sein.

Aufgrund der Bauarbeiten kommt es für die Nahbus Nordwestmecklenburg GmbH zu Einschränkungen im Linienverkehr, da die B 105 für den Durchgangsverkehr von Wismar kommend im Zeitraum vom 5. September  bis 7. Oktober voll gesperrt ist. Die veränderten Fahrpläne werden von Nahbus bekannt gegeben. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet und der Tankstelle ist generell möglich. Das Straßenbauamt Schwerin hat die Gewerbetreibenden bereits über die Baumaßnahme informiert. Ebenso soll die Zufahrt zu den Anwohnergrundstücken generell möglich sein. Hierzu informiert das Bauunternehmen die Anwohner direkt. Für die Sanierung des Streckenabschnittes werden knapp eine Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt investiert. Die Maßnahme wird vom Unternehmen
ASA Bau aus Neubukow ausgeführt.

Die grafische Darstellung der Bauabschnitte und Umleitungen sind in der Anlage hinterlegt.