L 08 und L 083: Ortsdurchfahrt Ziegendorf ist komplett erneuert

Cornelia Theiß vom Straßenbauamt Schwerin hat die Bauabnahme geleitet. © strassen-mv.de Details anzeigen
Cornelia Theiß vom Straßenbauamt Schwerin hat die Bauabnahme geleitet. © strassen-mv.de
Cornelia Theiß vom Straßenbauamt Schwerin hat die Bauabnahme geleitet. © strassen-mv.de
Cornelia Theiß vom Straßenbauamt Schwerin hat die Bauabnahme geleitet. © strassen-mv.de
Nr.46/22  | 15.12.2022  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Mehr Sicherheit auf den Landesstraßen 08 und 083 in der Ortsdurchfahrt Ziegendorf (Landkreis Ludwigslust-Parchim): Fahrbahnen und Gehwege sind hier auf einer Länge von mehr als zwei Kilometern umfassend erneuert und grundhaft ausgebaut worden. Dazu zählt auch die Erneuerung der Beleuchtungsanlage der Gemeinde. Am heutigen Donnerstag, 15. Dezember 2022, erfolgte die Bauabnahme.

Die Fahrbahnbreite in der Ortsdurchfahrt beträgt nun sechs Meter. Der einseitig angelegte Gehweg der Gemeinde ist auf 2,30 Meter ausgebaut worden. Hinzu kommen diverse Teilmaßnahmen, darunter unter anderem die Verlegung des Regenwasserkanals der L 08 mit Reinigungs- und Ableitungsbauwerk, die Neuverlegung von Breitband- und Stromkabeln, der abschnittsweise Ausbau des Sandweges (Mohrscher Weg), die Anbindung der Zufahrt zur Feuerwehr und die Erneuerung des Regenwasserkanals der Straße „Am Sportplatz“ sowie des anliegenden verrohrten Verbandsgewässers. Der vorhandene Gehweg an der L 083 wurde komplettiert und schließt nun an den Gehweg der L 08 an.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme von Land, Gemeinde, WEMAG und WEMACOM. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,8 Millionen Euro, wovon das Land 3,2 Millionen Euro trägt. Auftragnehmer für den Straßenbau war das Bauunternehmen TSS Tief- und Straßenbau Schwerin GmbH. Die Bauzeit betrug rund zwei Jahre und erfolgte in mehreren Bauabschnitten.