L 34: In Feldberg wird die Prenzlauer Straße ausgebaut

Ein Teil der Ortsdurchfahrt Feldberg wird in zwei Bauabschnitten umgebaut © strassen-mv.de Details anzeigen
Ein Teil der Ortsdurchfahrt Feldberg wird in zwei Bauabschnitten umgebaut © strassen-mv.de
Ein Teil der Ortsdurchfahrt Feldberg wird in zwei Bauabschnitten umgebaut © strassen-mv.de
Ein Teil der Ortsdurchfahrt Feldberg wird in zwei Bauabschnitten umgebaut © strassen-mv.de
Nr.8/23  | 28.02.2023  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Das Straßenbauamt Neustrelitz lässt die Prenzlauer Straße in Feldberg (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) auf knapp 1,2 Kilometern umfangreich erneuern. Entsprechend den „Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen“ wird die Fahrbahn mit einer Breite von 6,50 Meter ausgebaut. Weiter ist die Erneuerung der Straßenentwässerung auf 1,2 Kilometern, die Anlage eines 2,5 Meter breiten straßenbegleitenden Geh- und Radwegs sowie der barrierefreie Ausbau aller Bushaltestellen vorgesehen.

Das Bauvorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft und dem Wasserzweckverband Strelitz. Im Auftrag des Wasserzweckverbandes wird auf Höhe des DRK Kreisverbandes circa 120 Meter Schmutzwasserkanal erneuert.

Mit dem Um- und Ausbau des Streckenabschnittes und der einhergehenden Trennung von Fuß-, Rad- und Fahrzeugverkehr wird die Sicherheit für alle Verkehrsarten erhöht. Mit der Herstellung einer neuen ordnungsgemäßen Anlage für die Oberflächenentwässerung wird ein Beitrag zur Verringerung bestehender Umweltbeeinträchtigungen geleistet. Für die durch die Baumaßnahme zurückgebauten Landschaftsflächen werden im Zuge der Arbeiten Ausgleichsflächen geschaffen. So wird zum Beispiel im Bereich der Bushaltestelle in Richtung Feldberg eine Baumreihe, bestehend aus zehn heimischen Laubbäumen, angepflanzt.

Die Bauarbeiten finden in zwei Bauabschnitten statt, beginnen auf Höhe des DRK Kreisverbandes und enden beim Seerosenkanal. Die Abschnitte haben eine Länge von jeweils knapp 700 Metern. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt beginnen am Montag, 6. März 2023, und enden voraussichtlich im Spätsommer 2023. Anschließend sollen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt beginnen und voraussichtlich im Frühjahr 2024 enden. Da die Arbeiten stark wetterabhängig sind, kann es zur Verschiebungen in der Terminkette kommen.

Der Um- und Ausbau der Prenzlauer Straße wird vorrangig unter halbseitiger Verkehrsführung durchgeführt. Eine Bauampel übernimmt die Verkehrsregelung. Einzig zum Einbau der Asphaltschicht ist je Bauabschnitt eine Vollsperrung von ein bis zwei Tagen geplant. Der exakte Zeitpunkt und die dazugehörige Umleitung werden durch das Straßenbauamt Neustrelitz rechtzeitig bekanntgegeben.

Für den Ausbau des Streckenabschnittes in Feldberg investiert das Land Mecklenburg-Vorpommern rund 2,25 Millionen Euro.