B 192: Spatenstich in Brüel für neuen Radweg

Bürgermeister, Straßenbauamtsleiter und Vertreter des Bauunternehmens mit dem Spatenstich © strassen-mv.de Details anzeigen
Bürgermeister, Straßenbauamtsleiter und Vertreter des Bauunternehmens mit dem Spatenstich © strassen-mv.de
Bürgermeister, Straßenbauamtsleiter und Vertreter des Bauunternehmens mit dem Spatenstich © strassen-mv.de
Bürgermeister, Straßenbauamtsleiter und Vertreter des Bauunternehmens mit dem Spatenstich © strassen-mv.de
Nr.4/23  | 07.03.2023  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Heute haben Burkhard Liese, Bürgermeister der Stadt Brüel, und Stefan Anker, Leiter Straßenbauamt Schwerin, den feierlichen Spatenstich für den Neubau des Radweges zwischen Brüel und Blankenberg gesetzt.

„Der Radweg stellt für uns einen wichtigen Lückenschluss im Gesamtnetz dar. Zudem verbessert er die Mobilität zwischen Brüel und Blankenberg bei einem Höchstmaß an Sicherheit für den Radverkehr, da die Passage auf der Bundesstraße entfällt.“, erklärt Stefan Anker zum Spatenstich.

Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsbauvorhaben des Straßenbauamtes Schwerin, der Gemeinde Blankenberg, der Stadt Brüel, der mea Energieagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH und der WEMACOM Breitband GmbH realisiert.

„Ich freue mich wirklich sehr, dass es nun nach vielen Jahren und Anläufen mit dem Baustart klappt und bin mir sicher das der Radweg zur weiteren touristischen Erschließung unserer schönen Gegend beitragen wird“, sagte Bürgermeister Burkhard Liese

Die Gesamtlänge des ersten Bauabschnittes beträgt knapp 3,2 Kilometer. Am Ortsausgang Blankenberg in Richtung Brüel beginnend wird der Radweg bis zur Einmündung Wariner Straße (Abzweig nach Tempzin) östlich der B 192 über landwirtschaftliche Flächen geführt. Hinter der Einmündung Wariner Straße quert der Radweg die B 192 und verläuft anschließend westlich der B 192.

Die Arbeiten erfolgen, insbesondere zwischen der Einmündung Wariner Straße und der Einmündung „Straße zur Siedlung“, überwiegend unter halbseitiger Verkehrsführung mittels Ampelregelung. Für die daraus resultierenden Einschränkungen bittet das Straßenbauamt Schwerin alle Betroffenen um Verständnis.

Die Gesamtfertigstellung der Baumaßnahme ist im Sommer 2023 geplant.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung vom 16. Februar 2023:
 Aktuelle Presseinformationen - LS M-V (strassen-mv.de)