Ortsumgehung Wolgast: Überführung der Kreisstraße VG 26 entsteht

Nr.8/23  | 24.03.2023  | SBV  | Landesamt für Straßenbau und Verkehr

Im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung Wolgast ist die Errichtung einer Überführung der Kreisstraße VG 26 über die künftige Ortsumgehungstrasse im Bereich der Gemeinde Sauzin auf der Insel Usedom erforderlich. Die Arbeiten für den Bau dieser Überführung haben begonnen. Als erster Schritt wird gegenwärtig die Umfahrung der Baustelle für den öffentlichen Verkehr hergestellt. Sie wird als einspurige, mit Asphalt befestigte Straße mit einer Fahrbahnbreite von 3,50 Meter ausgebildet. Für die Verkehrsführung ist eine Ampelregelung vorgesehen.

Je nach Baufortschritt wird der Südabschnitt der Umfahrung zwischen dem 27. März 2023 und 6. April 2023 in Betrieb genommen. Der Südabschnitt wird westlich der Kreisstraße geführt.

Der nördliche Abschnitt der Umfahrung wird auf der Ostseite der Kreisstraße errichtet, so dass die Verbindung der beiden Abschnitte die vorhandene Kreisstraße kreuzt. Bis zur vollständigen Inbetriebnahme der bauzeitlichen Umfahrung ist es erforderlich, dass der Verkehr auf einer circa 150 Meter langen mit Schotter befestigten Verlängerung des südlichen Umfahrungsabschnittes auf der Westseite der Kreisstraße entlanggeführt.

Je nach Baufortschritt soll zwischen dem 11. und 21. April 2023 damit begonnen werden, den Verkehr vollständig über die Baustellenumfahrung zu leiten. Die Umfahrung wird bis zur Fertigstellung der Überführung der VG 26 bis Mitte des nächsten Jahres bestehen bleiben.