B 111: Sanierung der Peenebrücke Wolgast geht weiter

Nr.34/23  | 26.04.2023  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Die Instandsetzungsarbeiten an der Peenebrücke in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) wurden wiederaufgenommen. Von Dienstag, 2. Mai 2023, ab circa sechs Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 16. Mai 2023, finden die Arbeiten an der Brückenklappe statt. Es werden der neue Korrosionsschutz aufgetragen, kleinere Arbeiten am südlichen Gehweg vorgenommen und Teile des neuen Geländers auf der Südseite der Klappe eingebaut. Während der Arbeiten finden keine Brückenklappungen statt.

Für die Durchführung der Arbeiten ist es im genannten Zeitraum erforderlich, den Verkehr einspurig über die Brücke zu leiten. Eine Ampel übernimmt die Verkehrsregelung. Während der Arbeiten ist der Gehweg Süd komplett gesperrt. Der Gehweg Nord ist teilweise passierbar. Die Fußgänger werden etappenweise in einem abgesperrten Straßenabschnitt über die Brücke geführt. Radfahrer müssen in diesem Bereich absteigen. Die Verkehrssituation ist vor Ort entsprechend ausgeschildert. Im Bahnverkehr sind keine Einschränkungen vorgesehen.

Das Straßenbauamt Neustrelitz bittet um gegenseitige Rücksichtnahme, um die Verkehrssituation so gut wie möglich zu gestalten.  Gerade Fußgänger und Radfahrer werden durch den Baustellenbereich geführt, sodass insbesondere hier äußerste Vorsicht geboten ist.

Die aktuellen Arbeiten sind extrem wetterabhängig, sodass es immer wieder zu Verzögerungen im Bauablauf kommen kann. Niederschläge und Temperaturschwankungen von mehreren Grad Celsius beeinträchtigen das Auftragen des Korrosionsschutzes. Das Straßenbauamt Neustrelitz und die ausführenden Unternehmen werden die Arbeitsabläufe lageabhängig optimieren und zusammenzufassen, um die Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.