Straßenbauverwaltung schließt mehrere Bauprojekte ab

Der Abschnitt zwischen Löbnitz und Kummerow auf der B 105 wurde gerade erneuert © strassen-mv.de Details anzeigen
Nr.18/23  | 30.06.2023  | SBV  | Landesamt für Straßenbau und Verkehr

Pünktlich zum Start der Hauptreisezeit stellt die Straßenbau- und Verkehrsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern (SBV) mehrere Bauvorhaben fertig. Im Landkreis Vorpommern-Rügen rollt der Verkehr seit heute auf der Bundesstraße 105 zwischen Löbnitz und Kummerow wieder in beide Fahrtrichtungen unter besten Bedingungen. Auf der B 96 geht es von der Anschlussstelle Brandshagen bis zur Anschlussstelle Miltzow auf einer frischen Asphaltdecke in Richtung Autobahn 20. Und in Zinnowitz auf der Insel Usedom (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ist der erste Abschnitt der Ortsdurchfahrt an der B 111 modernisiert worden.

Im Verlauf der Woche konnte zudem die Sanierung der B 105 in der Ortsdurchfahrt Bad Doberan (Landkreis Rostock) vorzeitig beendet werden. Bereits in der vergangenen Woche sind der Technik-Austausch auf der Rügenbrücke und die Deckenerneuerung an der Landesstraße 18 zwischen Dettmannsdorf und Marlow (Landkreis Vorpommern-Rügen) fertiggestellt worden.

Das Straßenbauamt Neustrelitz schließt heute die Instandsetzung von 15 Brücken an Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ab.

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim übergibt das Straßenbauamt Schwerin pünktlich bis zum Sommerferien-Beginn in Mecklenburg-Vorpommern vier neue Radwege: An der B 5 zwischen Redefin und dem Abzweig Belsch sowie an der B 191 zwischen Neu und Alt Brenz rollen Radfahrer bereits über den neuen Asphalt. Die Verkehrsfreigabe für den Radweg vom Abzweig Weselsdorf bis zur L 072 erfolgt am Freitag, 7. Juli 2023. Eine Woche später wird am Freitag, 14. Juli 2023, der Radweg an der B 321 zwischen Waldschlösschen und Crivitz eröffnet.

Um den Verkehrsströmen in den stark touristisch geprägten Landesteilen zu Pfingsten, Ostern, den Sommer- und Herbstferien gerecht zu werden, ist es Ziel der Straßenbauverwaltung die Baumaßnahmen auf touristisch genutzten Strecken vor Beginn der jeweiligen Periode abzuschließen.

Für den Straßenbau herrschen gerade jetzt ideale Bedingungen. Grundsätzlich müssen Straßenbauarbeiten bei verlässlich frostfreier Witterung erfolgen. Sie werden daher stets außerhalb des Winters durchgeführt. Von den verbleibenden neun Monaten eines Jahres werden auf stark belasteten Strecken möglichst auch die Sommersaison, Pfingsten, Ostern und die Herbstferien ausgespart. Somit verbleiben für viele – allesamt erforderlichen – Baumaßnahmen nur noch die Frühjahrs- und Herbstmonate. In diesen Monaten können schon aus Kapazitätsgründen in den Bauunternehmen jedoch nicht sämtliche Baumaßnahmen durchgeführt werden. Im Sommer fällt die Wahl daher auf Streckenabschnitte, die in der Ferienzeit durch den wegfallenden Schüler- und Pendlerverkehr in den Spitzenzeiten weniger stark belastet sind.

Hierzu zählen zum Beispiel die Bauarbeiten an der B 104 zwischen Malchin und Stavenhagen. Hier sind pro Werktag der in die Sommerferien fällt, knapp 20 Prozent weniger Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs.

Das Straßenbauamt Neustrelitz berichtete: Aktuelle Presseinformationen - LS M-V (strassen-mv.de)

Auch die L 13 im Landkreis Rostock zählt zu diesen Strecken. Der Zeitpunkt für die Sanierung des Streckenabschnittes wurde mit den Bautätigkeiten auf der A 20 abgestimmt, da die Zufahrten zur Anschlussstelle Bad Doberan in diesem Zeitraum eingeschränkt sind. Zudem sind in den Sommermonaten pro Tag rund 12 Prozent weniger Fahrzeuge auf dem Streckenabschnitt unterwegs, auch gibt es keine größeren Auswirkungen auf den Schulbusverkehr.

Das Straßenbauamt Stralsund berichtete: Aktuelle Presseinformationen - LS M-V (strassen-mv.de)