Straßenbauamt Schwerin stellt vier neue Radwege fertig
Pünktlich bis zum Sommerferien-Beginn in Mecklenburg-Vorpommern am 17. Juli 2023 stellt das Straßenbauamt Schwerin vier neue Radwege im Landkreis Ludwigslust-Parchim fertig: An der B 5 zwischen Redefin und dem Abzweig Belsch sowie an der B 191 zwischen Neu und Alt Brenz rollen Radfahrer bereits über den neuen Asphalt. Die Verkehrsfreigabe für den Radweg vom Abzweig Weselsdorf bis zur L 072 erfolgt am Freitag, 7. Juli 2023. Eine Woche später wird am Freitag, 14. Juli 2023, der Radweg an der B 321 zwischen Waldschlösschen und Crivitz eröffnet.
Bereits am heutigen Freitag, 30. Juni 2023, schließt das Straßenbauamt Schwerin zudem an der L 05 die Durchlasssanierung zwischen Püttelkow und Boddin ab.
Um den Verkehrsströmen in den stark touristisch geprägten Landesteilen zu Pfingsten, Ostern, den Sommer- und Herbstferien gerecht zu werden, ist es Ziel der Straßenbauverwaltung die Baumaßnahmen auf diesen Strecken vor Beginn der jeweiligen Periode abzuschließen.
Für den Straßenbau herrschen gerade jetzt ideale Bedingungen. Grundsätzlich müssen Straßenbauarbeiten bei verlässlich frostfreier Witterung erfolgen. Sie werden daher stets außerhalb des Winters durchgeführt. Von den verbleibenden neun Monaten eines Jahres werden auf stark belasteten Strecken möglichst auch die Sommersaison, Pfingsten, Ostern und die Herbstferien ausgespart. Somit verbleiben für viele – allesamt erforderlichen – Baumaßnahmen nur noch die Frühjahrs- und Herbstmonate. In diesen Monaten können schon aus Kapazitätsgründen in den Baufirmen jedoch nicht sämtliche Baumaßnahmen durchgeführt werden. Im Sommer fällt die Wahl daher auf Streckenabschnitte, die in der Ferienzeit durch den wegfallenden Schüler- und Pendlerverkehr in den Spitzenzeiten weniger stark belastet sind.