B 196: Baufeldfreimachung für Radweg Zirkow-Serams wird fortgesetzt

Nr.79/23  | 19.10.2023  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Das Straßenbauamt Stralsund plant den Bau eines Radweges an der Bundesstraße 196 zwischen Zirkow und Serams auf der Insel Rügen. Ab Montag, 23. Oktober 2023, wird die dafür notwendige Baufeldfreimachung fortgesetzt: In Pantow und Zirkow sowie auf der freien Strecke werden die restlichen Rodungen durchgeführt. Die Arbeiten dazu hatten bereits Anfang des Jahres begonnen (siehe unsere Pressemitteilung vom 20. Januar 2023), können aus Umweltschutzgründen aber erst jetzt fortgesetzt werden. Auch wird das Lichtraumprofil für die Bauarbeiten und den künftigen Radweg im erforderlichen Umfang hergestellt.

 

Die Arbeiten werden nach aktuellem Planungsstand voraussichtlich bis Ende November 2023 abgeschlossen sein. Für die Durchführung ist es erforderlich, den Verkehr der B 196 mittels Ampelregelung halbseitig an der Baustelle vorbeizuführen.

Die Arbeiten werden durch die Firma Indorf – Forstdienstleistungen durchgeführt. Der Bund trägt die Kosten in Höhe von knapp 95.000 Euro. Parallel zu den Arbeiten wird im Auftrag des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Rügen (ZWA) eine Trinkwasserleitung umverlegt.

Der Bau des neuen Radweges beginnt nach aktuellem Planungsstand voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024. Sobald der konkrete Termin für den Baustart feststeht, wird das Straßenbauamt Stralsund gesondert informieren.