L 342: Arbeiten bei Conow können beginnen

Nr.7/24  | 12.03.2024  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Nachdem die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße 342 von der Landesgrenze Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern bis zur Kreuzung mit der L 34 zwischen Conow und Wittenhagen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) aufgrund der schlechten Wetterbedingungen im vergangenen Jahr verschoben werden musste, können die Arbeiten ab Montag, 18. März, bei nun günstigeren Wetterverhältnissen beginnen.

Der knapp vier Kilometer lange Streckenabschnitt ist in die zwei Bauabschnitte südlich von Conow bis zur Landesgrenze Brandenburg und den Bauabschnitt nördlich von Conow bis zur Kreuzung L34 aufgeteilt. Die Ortslage Conow ist nicht betroffen.

Ab Dienstag, 19. März, bis voraussichtlich Anfang Mai erfolgen die Fräs-, Bankett- und Durchlassarbeiten sowie der Asphalteinbau unter abschnittsweiser Vollsperrung der Landesstraße. Die Dauer der Vollsperrungen hängt vom jeweiligen Baufortschritt ab. Die Sperrung betreffen immer nur einen Bauabschnitt, damit die Ortslage Conow von mindestens einer Seite erreichbar bleibt.

Um den Schulbusverkehr nicht zu beeinträchtigen, wurde die Vollsperrung im Abschnitt nördlich von Conow bis zur Kreuzung L34 in die Osterferien gelegt.

Die Umleitung des Durchgangsverkehres erfolgt von Wittenhagen nach Fürstenhagen (L 34) über Fürstenau (L 254), Buchenhain (L 243), Mellenau (K 7333) und Funkenhagen (L 152) nach Conow und umgekehrt.

Die Anlieger des Baubereichs werden über eine Postwurfsendung des Bauunternehmens über die Einzelheiten der Vollsperrung informiert.

Von Anfang bis Ende Mai werden die Markierungen aufgebracht, die Schutzplanken installiert und die Anliegerzufahrten angepasst. Diese Nacharbeiten finden unter halbseitiger Verkehrsführung statt. Der Verkehr wird durch eine Baustellenampel am Baufeld vorbeigeführt.

In die Erneuerung des Streckenabschnittes werden rund eine Million Euro investiert. Die Arbeiten werden von der RASK Brandenburg ausgeführt.

Die Baumaßnahme ist voraussichtlich Anfang Juni abgeschlossen. Da der Asphalteinbau stark witterungsabhängig ist, könnten sich für die Bauzeiten diverse Änderungen ergeben. Für diesen Fall informiert das Straßenbauamt Neustrelitz erneut in Form einer Pressemitteilung.

Weitere Informationen und Hintergründe entnehmen Sie unserer Pressemitteilung vom 7. Dezember 2023.