B 199: Zweiter Bauabschnitt für neue Fahrbahndecke bei Medow

Nr.8/24  | 25.03.2024  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Das Straßenbauamt Neustrelitz wird die Fahrbahn an der Bundesstraße 199 zwischen dem Abzweig Deponie Stern und dem Abzweig Medow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) erneuern. Das knapp fünf Kilometer lange Teilstück hat durch Unebenheiten, zahlreiche Flickstellen und fortschreitende Rissbildung das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht. Die Instandsetzung ist die Fortführung des im letzten Jahr erneuerten Teilstücks zwischen Breest und dem Abzweig Deponie Stern.

Die Erneuerung des Streckenabschnittes beginnt am Mittwoch, 3. April 2024. Damit die Fräs- und Asphaltarbeiten durchgeführt werden können, muss der Streckenabschnitt in der Zeit von Mittwoch, 3. April 2024, bis voraussichtlich Ende April voll gesperrt werden. Die Umleitung führt von Anklam über die B 110 nach Jarmen und über die L 35 weiter zum Abzweig Deponie Stern und umgekehrt.

Der Schülerverkehr und die Zuwegung betroffener Anlieger im Baufeld wird für den Zeitraum der Vollsperrung sichergestellt. Die Verkehrsraumeinschränkungen für den Weiler Nerdin Ausbau müssen teilweise mehrmals angepasst und dem Baufortschritt entsprechend umbeschildert werden, sodass auch unterschiedliche Fahrbeziehungen für Anlieger im Baufeld erforderlich werden. Die Änderungen werden den betroffenen Anliegern rechtzeitig per Postwurfsendung mitgeteilt.

Die Restarbeiten im Bauabschnitt betreffen die Bankettherstellung, die Fahrbahnmarkierung sowie den barrierefreien Umbau der im Baufeld vorhandenen Bushaltestellen. Hierfür richtet das Straßenbauamt im jeweiligen Bereich eine zeitlich begrenzte halbseitige Verkehrsführung ein.

Die Bundesrepublik Deutschland investiert circa eine Million Euro in die Gesamtmaßnahme. Ausgeführt werden die Arbeiten durch die Firma KEMNA Straßen- und Tiefbau GmbH aus Schwerin.

Weitere Informationen und Hintergründe entnehmen Sie unserer Pressemitteilung vom 7. September 2023.