B 108: Deckenerneuerung bei Moltzow

Nr.9/24  | 26.03.2024  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Ab dem Montag, 25. März, beginnen die Vorarbeiten für die Deckenerneuerung von Moltzow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) in Richtung Teterow. Das Teilstück vom Ortsausgang Moltzow bis circa einen Kilometer vor dem Abzweig nach Dahmen hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht. Zahlreiche Risse und Unebenheiten kennzeichnen den knapp vier Kilometer langen Streckenabschnitt.

Zunächst beginnen ab dem 25. März der Rückbau von Schutzplanken und der Abtrag der Bankette. Für diese Arbeiten im Randbereich wird eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelanlage eingerichtet.

Ab Dienstag, 2. April, bis voraussichtlich 12. April ist eine Vollsperrung notwendig. In diesem Zeitraum werden unter anderem der alte Asphalt entfernt und der neue Asphalt eingebracht. Die Umleitung für den überörtlichen Verkehr erfolgt aus Richtung Waren (Müritz) entlang der L 205 über Jabel zur L 20 und über Vollrathsruhe auf die B 108 und umgekehrt.

Für die Regelungen des Anliegerverkehrs wird das Bauunternehmen die Betroffenen gesondert informieren.  Nach Abschluss der Asphaltierungsarbeiten werden ab dem 15. April bis voraussichtlich Anfang Juni die Bankette erneuert, die Fahrbahnmarkierung aufgetragen, die Ackerzufahrten hergestellt und weitere Restarbeiten unter halbseitiger Verkehrsführung fortgesetzt.

Im Rahmen der Maßnahme werden auch vier vorhandene Bushaltestellen erneuert. Hier werden unter anderem die sogenannten Kasseler Borde zum erleichterten Ein- und Aussteigen eingebaut. Für die Deckenerneuerung investiert die Bundesrepublik Deutschland rund 1,4 Millionen Euro.