B 192: Mozartstraße in Waren (Müritz) wird erneuert

Nr.11/24  | 26.03.2024  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Das Straßenbauamt Neustrelitz lässt den knapp 800 Meter langen Straßenabschnitt in Waren (Müritz) (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) erneuern, da er das Ende der Nutzungsdauer erreicht hat. Die viel befahrene Mozartstraße weist zahlreiche Risse sowie Hebungen und Senkungen auf.

Die Sanierungsarbeiten beginnen am Mittwoch, 3. April, mit dem Erneuern der Schachtabdeckungen auf der Straße. Hierfür wird eine halbseitige Verkehrsführung eingerichtet.

Ab Freitag, 5. April, bis voraussichtlich Montag, 15. April, muss der Streckenabschnitt voll gesperrt werden, damit die Fräs- und Asphaltarbeiten ausgeführt werden können. Das Straßenbauamt Neustrelitz hat den Einbau einer lärmoptimierten Asphaltdeckschicht beauftragt, um die innerörtlichen Verkehrsgeräusche bestmöglich zu reduzieren.

Während der Vollsperrung wird der Durchgangsverkehr auf der Ost-West-Achse zwischen Malchow und Neubrandenburg ab Sietow über die L 24 nach Röbel und weiter über die B 198 nach Mirow auf die B 96 in Richtung Neustrelitz und umgekehrt geführt.

Die innerörtliche Umleitung führt über die Warendorfer Straße (L 205) bis zur Dorfstraße auf die B 108. Die Umleitung wurde in Abstimmung mit der Stadt Waren und dem öffentlichen Personennahverkehr abgestimmt. Eventuelle Fahrplananpassungen geben die ansässigen Verkehrsbetriebe bekannt.   

Für die Sanierung des Straßenabschnittes werden rund 300.000 Euro investiert. Das Straßenbauamt Neustrelitz bittet um eine angepasste Reiseplanung und die Nutzung der überörtlichen Umleitung für Durchreisende.