L 11: Fahrbahndecke zwischen Langhagen und A 19 wird erneuert

Nr.17/24  | 05.04.2024  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Das Straßenbauamt Stralsund erneuert auf der Landesstraße 11 die Fahrbahn zwischen Langhagen und der Anschlussstelle Krakow am See an der Autobahn 19 (Landkreis Rostock). Es werden die Binder- und Deckschicht ausgetauscht. Auch wird zur Erhöhung der Verkehrssicherheit die häufig wechselnde Querneigung auf der kurvenreichen Strecke durch einen Profilausgleich verbessert.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 8. April 2024, und dauern voraussichtlich bis Anfang Juni 2024 an. Die Baulänge beträgt circa 3,67 Kilometer.

Da die vorhandenen Straßenbreiten nicht ausreichen, die anstehenden Arbeiten bei einer halbseitigen Verkehrsführung auszuführen, muss der gesamte Bereich für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Die Vollsperrung wird ab Montag, 15. April 2024, aktiv und dauert voraussichtlich bis Mitte Mai 2024 an. Für die vor- und nachbereitenden Arbeiten ist eine halbseitige Verkehrsführung mittels Ampelregelung erforderlich.

Die Umleitung während der Vollsperrung erfolgt über das vorhandene Bundes- und Landesstraßennetz. Die weiträumige Umfahrung wird ausgeschildert über die L 11 Teterow – B 104 Richtung A19 – Klueß – L 37 Krakow am See – L 11 Richtung A 19 und umgekehrt.

Die Baufirma wird alle direkt betroffenen Anwohner rechtzeitig über die zu erwartenden Einschränkungen informieren. Der Öffentliche Personennahverkehr ist abgesichert. 

Die Arbeiten werden durch die STRABAG AG durchgeführt.

Die Baukosten in Höhe von rund 895.000 Euro trägt die Bundesrepublik Deutschland.

Informationen zur Baumaßnahme finden Sie ab Baubeginn auch auf unserer Online-Baustellenkarte.