B 106/B 208: Bauarbeiten am Kreisverkehr Rothentor in Wismar starten
Die Asphaltschicht des Kreisverkehrs am Rothentor in Wismar (Landkreis Nordwestmecklenburg) hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht. Die Arbeiten am Kreisverkehr beginnen am Dienstag, 21. Mai, und sind voraussichtlich im Juli beendet. Die Baumaßnahme wird in zwei Abschnitte unterteilt und muss aus bautechnologischen Gründen unter teilweiser Vollsperrung durchgeführt werden.
Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt finden im Ostteil des Kreisverkehrs statt. Hierfür wird die Anbindung B 106 Richtung Dorf Mecklenburg voll gesperrt. Die Verkehrsregelung im Baustellenbereich in den Zufahrtsbereichen der B 106 Westtangente, B 208 Richtung Autobahnanschlussstelle und L 12 Richtung Wismar Innenstadt erfolgt über eine Baustellenampel. Die Erneuerung des Ostteils beginnt am Dienstag, 21. Mai, und ist voraussichtlich am Freitag, 14. Juni, beendet. Während des ersten Bauabschnittes erfolgt die überörtliche Umleitung in Richtung Dorf Mecklenburg/Schwerin über die B 208 – Metelsdorf – Beidendorf zur Kreuzung B 208 / L 031 weiter über die Kreuzung L 031 / B 106 und umgekehrt.
Anschließend werden im zweiten Bauabschnitt die Fahrbahn des westlichen Teils des Kreisverkehrs sowie der Streckenabschnitt südlich des Kreisverkehrs bis zum Pendlerparkplatz nahe der Autobahnanschlussstelle Wismar-Mitte erneuert. Die Arbeiten beginnen am Freitag, 14. Juni, und sind im Juli abgeschlossen.
Während der Erneuerung des Kreisverkehrs ist die Zufahrt von der Westtangente und von der Autobahnanschlussstelle Wismar-Mitte in Richtung Kreisverkehr voll gesperrt. Der Befahrbarkeit aus und in Richtung B 106 Dorf Mecklenburg, aus und in Richtung Wismar L 12 und zur Autobahnanschlussstelle Wismar-Mitte bleibt bestehen. Die Verkehrsregelung im Baustellenbereich erfolgt über eine Baustellenampel.
Die Umleitung Westtangente erfolgt innerstädtisch über die Dammhusener Chaussee – Bürgermeister-Haupt-Straße – Schweriner Straße und umgekehrt.
Die überörtliche Umleitung von der Autobahnanschlussstelle Wismar-Mitte in Richtung Wismar erfolgt über die B 208 – Metelsdorf – Beidendorf die Kreuzungen B 208 / L 031 sowie L 031 / B 106 und umgekehrt. Die Umleitung aus Wismar und Gägelow kommend erfolgt über die B 105 – Gressow – L 031 – Bobitz – B 208, die Kreuzungen B 208 / L 031 und L 031 / B 106 in Richtung Dorf Mecklenburg bzw. Schwerin.
Die Erneuerung des Streckenabschnittes auf der B 208 wird unter halbseitiger Verkehrsführung durchgeführt. Eine Bauampel übernimmt die Verkehrsregelung.
Die Bundesrepublik Deutschland investiert in die Erneuerung des Streckenabschnittes rund 880.000 Euro. Die Arbeiten werden von durch das Unternehmen Kemna Consrade ausgeführt.
Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung.