L 13: Fahrbahn von Hanstorf bis Bad Doberan wird saniert

Nr.24/24  | 21.05.2024  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Das Straßenbauamt Stralsund plant ab Montag, 27. Mai 2024, bis voraussichtlich Ende August 2024 die Weiterführung der Erneuerung der Fahrbahn auf der Landesstraße 13 von Hanstorf bis zur Bundesstraße 105 in Bad Doberan (Landkreis Rostock).

Der gesamte Bereich ist im Vorfeld baugrundtechnisch untersucht worden. Die Ergebnisse der Voruntersuchung haben gezeigt, dass die vorhandene Asphaltdecke so weit geschädigt ist, dass sowohl die Asphaltdeckschicht als auch die Asphaltbinderschicht erneuert werden müssen.

Neben den Asphaltarbeiten sind auch Pflasterarbeiten, Arbeiten an den Banketten, Markierungsarbeiten sowie Arbeiten an den Entwässerungsanlagen und an der Ausstattung durchzuführen. Auch sind Arbeiten in den Nebenbereichen der Fahrbahn erforderlich, dazu gehören zum Beispiel die Regulierung der Abläufe und der behindertengerechte Umbau der Bushaltestellen.

Für die Durchführung der Arbeiten sind abschnittsweise Vollsperrungen erforderlich, um die Sicherheit für das Baustellenpersonal und die Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten. Hintergrund: Der notwendige Sicherheitsraum lässt auf der Straße neben dem Einbaugerät (zum Beispiel Asphaltfertiger) nicht genügend Platz, um daneben den Verkehr abzuwickeln.

Ab dem 27. Mai 2024 beginnen die Bauarbeiten von Hanstorf (Kreuzung L 13 / DBR 8) bis Hohenfelde (Einmündung Retschow). Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis circa Mitte Juli 2024 an. Im Anschluss erfolgt die Deckenerneuerung in verschiedenen Teilabschnitten von Hohenfelde bis Bad Doberan Kreuzung B 105.

Für den Durchgangsverkehr wird die L 13 während der gesamten Bauzeit voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert ab der L 13 Hanstorf über die Kreisstraße DBR 8 Parkentin bis nach Bad Doberan und umgekehrt (siehe Umleitungsplan in der Anlage).

Der Anliegerverkehr wird weiterhin mit Einschränkungen möglich sein. Die Baufirma wird alle direkt betroffenen Anwohner rechtzeitig über die zu erwartenden Einschränkungen informieren. Vor allem im Baubereich zwischen Hanstorf und Bad Doberan werden zahlreiche Teilabschnitte gebildet, um die Erreichbarkeiten und Wegebeziehungen während der Bauarbeiten bestmöglich zu erhalten.

Damit die Erreichbarkeit des SANA-Krankenhauses und der Moorbadklinik gewährleistet wird, findet zwischen Ein- und Ausfahrt eine Bauphasentrennung statt, so dass beide Kliniken immer von einer Seite aus erreichbar sind. Gleiches gilt für die Glashäger GmbH.

Um die Befahrbarkeit der einzelnen Abschnitte für die Fahrzeuge der REBUS GmbH sicherzustellen, insbesondere im Schülerverkehr, erfolgen die Arbeiten zwischen Hanstorf und Bad Doberan innerhalb der Sommerferien.

Rettungsfahrzeugen wird das Passieren der unmittelbaren Arbeitsbereiche über temporäre Provisorien ermöglicht.

Die Maßnahme umfasst auch die Sanierung der Fahrbahndecke in der Ortslage Hanstorf sowie die Erneuerung des Kreisverkehres L 13/L 10 bei Anna Luisenhof beziehungsweise Clausdorf. Hierzu erfolgt rechtzeitig vor Baubeginn eine gesonderte Pressemitteilung.