L 103: Ausbau der Ortsdurchfahrt Dorf Mecklenburg wird vorbereitet

Nr.18/24  | 15.07.2024  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

In Vorbereitung des geplanten Ausbaus der Ortsdurchfahrt Dorf Mecklenburg (Landkreis Nordwestmecklenburg) im Zuge der Landesstraße 103 setzt das Straßenbauamt Schwerin den ländlichen Weg nach Moidentin instand. Der Weg soll als Umleitung für den Schülerbus während des zweiten und dritten Bauabschnittes der Maßnahme dienen. Dazu werden jetzt im Vorfeld Ausweichstellen neu geschaffen, Schadstellen saniert und Bankette teilweise ausgebessert.

Die Arbeiten an dem Weg beginnen am Montag, 22. Juli 2024, und dauern voraussichtlich bis Mitte August an. Für die Durchführung ist es erforderlich, die Gemeindestraße zwischen der Anbindung an die Kreisstraße 37 (Richtung Kletzin) und dem Ortseingang Moidentin während des genannten Zeitraumes voll zu sperren.

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die L 103 (Dorf Mecklenburg), die B 106 (Abzweig Moidentin) und umgekehrt.

Die Zufahrt zum Tierheim wird in Abstimmung mit der Baufirma sichergestellt.

Hintergrund: Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Dorf Mecklenburg ist im Bereich der Bahnhofstraße und der Lübower Straße geplant. Ziel ist die Verbesserung der Sicherheit und der Leichtigkeit des Verkehrs. Im Zuge der dafür notwendigen Straßenbauarbeiten werden auch die Trinkwasserleitung und die Gehwege miterneuert. Die Maßnahme wird daher als Gemeinschaftsbauvorhaben mit der Gemeinde Dorf Mecklenburg und dem Zweckverband Wismar durchgeführt.

Nach aktuellem Planungsstand beginnt der Ausbau der Ortsdurchfahrt im September 2024. Vor Baubeginn wird das Straßenbauamt Schwerin in einer gesonderten Pressemitteilung über den Ablauf informieren.