B 111: Kreuzung zwischen Wolgast und Ziesebrücke wird angepasst

Nr.70/24  | 26.08.2024  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Wie geplant, beginnen nach den Sommerferien am Montag, 2. September 2024, die Bauarbeiten an der Kreuzung Bundesstraße 111/Kreisstraße 22/Einfahrt Motocrossbahn bei Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald). Im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung und der neuen Ziesebrücke wird die Kreuzung angepasst, um einen optimalen Verkehrsfluss auf der B 111 zu gewährleisten und die Einbindung des neuen Radweges entlang der B 111 zu ermöglichen. Auch muss auf der Kreuzung eine Erneuerung der Fahrbahndecke vorgenommen werden.

Die Arbeiten sind bis zum 20. September 2024 geplant. Für die Durchführung ist es erforderlich, die Einmündung der K 22 auf die B 111 sowie die Anbindung der Zuwegung zur Motocrossbahn voll zu sperren. Eine Umleitung für die Sperrung der K 22 wird ausgeschildert über die Robert-Koch-Straße, die Baustraße, die Landesstraße 262 in Richtung Greifswald/ Freest und umgekehrt. Auf der B 111 werden an einzelnen Tagen während der Arbeitszeit halbseitige Verkehrsführungen mittels Ampel-Regelung erforderlich. Nach derzeitigem Stand wird dies voraussichtlich insgesamt rund acht Tage zwischen dem 2. September und 20. September betreffen. Wochenenden sind ausgenommen.  

Die Arbeiten müssen zum jetzigen Zeitpunkt stattfinden, weil eine spätere Umsetzung zu Verzögerungen beim Bau der Ortsumgehung führen würde. Hintergrund: Der Baubereich der Ziesebrücke inklusive Fahrbahn wird planmäßig bis zum vierten Quartal 2024 für die zweistreifige Inbetriebnahme baulich hergestellt. Für den Streckenbau auf dem Festland der zukünftigen Ortsumgehung Wolgast wird die zweistreifige Behelfsumfahrung ab dem 4. Quartal 2024 errichtet, so dass eine spätere Deckensanierung der B 111 nicht mehr möglich sein wird kann (siehe dazu auch unsere Pressemitteilung vom 25. Juli 2024).