L 13: Arbeiten am Clausdorfer Kreisverkehr werden fortgeführt

Nr.55/24  | 27.08.2024  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Die Arbeiten unter Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Hanstorf (Landkreis Rostock) und dem nördlichen Teil des Clausdorfer Kreisverkehrs (L 10) wurden zum 22. August 2024 abgeschlossen. In der Ortsdurchfahrt finden noch Restarbeiten statt, dies jedoch ohne nennenswerte Verkehrseinschränkungen.

Seit dem 22. August 2024 erneuert das Straßenbauamt Stralsund den südlichen Teil des Kreisverkehrs. Zur Zeit wird die Fahrbahn auf dem südwestlichen Teilabschnitt (A 20/Landesstraße 10 Richtung Satow) gefräst. Asphalt- und Markierungsarbeiten folgen und werden voraussichtlich zum 28. August abgeschlossen sein.

Ab 29. August 2024 finden die Arbeiten auf dem südöstlichen Teilabschnitt (A 20/Landesstraße 10 Richtung Rostock) statt, diese sollen voraussichtlich bis zum 6. September 2024 andauern. Der Verkehr wird während der gesamten Zeit durch den Baustellenbereich über eine Ampel geleitet.

Die ursprüngliche Planung sah vor, dass die Erneuerung des südlichen Kreisverkehrs in einem Zuge erfolgen sollte. Dies kann so aber nicht umgesetzt werden, da die zeitgleich stattfindende Fahrbahninstandsetzung der Bundesstraße 103 zwischen der Autobahn 20 und dem Anschluss Kritzmow im Falle einer Verkehrsstörung auf der A 20  in diesem Bereich eine funktionierende Bedarfsumleitungsmöglichkeit erfordert.

Im Nachgang der Erneuerung des Kreisverkehrs erfolgen auf der Landesstraße 13 noch Restarbeiten, wie die Anpassung der Bordanlagen sowie die Erneuerung der Busaufstellflächen und der Verkehrsteiler. Diese Arbeiten werden im Zuge einer halbseitigen Verkehrsraumeinschränkung realisiert.

Weitere Informationen zur Baumaßnahme sind unserer Presseinformation vom 9. August 2024 zu entnehmen.