L 18: Spatenstich für neuen Radweg bei Marlow
Am heutigen Dienstag, 13. Mai 2025, ist der symbolische Spatenstich zum Neubau des straßenbegleitenden Radweges an der Landesstraße 18 zwischen Dettmannsdorf und Marlow (Landkreis Vorpommern-Rügen) gesetzt worden. „Wir freuen uns, dass der Baustart nun vor uns liegt und dass die Verbindung zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beitragen wird“, sagt Straßenbauamtsleiter Ralf Sendrowski.
Die Vorbereitungen für den neuen Radweg laufen bereits. Der sichtbare Teil der Arbeiten beginnt Anfang Juni 2025. Der knapp 2,6 Kilometer lange und 2,5 Meter breite Radweg verläuft durchgehend auf der Westseite der L 18 und erhält einen direkten Anschluss an den Vogelpark. Er beginnt zwischen der Siedlung Kanneberg und dem Mühlenbach und endet kurz hinter dem Ortseingang von Marlow.
Voraussichtlich im Dezember 2025 ist die neue Strecke fertiggestellt. Während der Bauarbeiten kann es in den Bereichen, in denen der Radweg unmittelbar neben der Fahrbahn verläuft, zu Verkehrseinschränkungen kommen. Dort wird der Verkehr durch eine Bauampel halbseitig am Baufeld vorbeigeführt.
Zum Ausgleich der mit der Umsetzung des Radwegebaus verbundenen Eingriffe in die Natur und Landschaft werden verschiedene Kompensationsmaßnahmen umgesetzt. So werden zum Beispiel fünf neue Bäume gepflanzt und Geld in den Alleenfonds eingezahlt.
In den Neubau werden knapp 1,8 Millionen Euro investiert, die von der Stadt Marlow und dem Land Mecklenburg-Vorpommern getragen werden. Die Umsetzung erfolgt durch das Unternehmen Eurovia. Planung und Bauüberwachung der Baumaßnahme werden im Auftrag des Straßenbauamtes Stralsund durch die Stadt Marlow übernommen.