L 103: Ausbau der Ortsdurchfahrt Dorf Mecklenburg liegt im Zeitplan

Nr.5/25  | 19.05.2025  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Dorf Mecklenburg (Landkreis Nordwestmecklenburg) schreitet planmäßig voran. Am Donnerstag, 22. Mai 2025, beginnt der Asphalteinbau im ersten Bauabschnitt in der Bahnhofstraße. Hierzu wird die innerörtliche Umleitung nochmals geändert.

Der Verkehr wird dann über die Straße am Wehberg, beginnend an der Baustellenreinrichtungsfläche bis zur Karl-Marx-Straße und umgekehrt geführt. Hierbei müssen die Umlaufzeiten der Ampel nochmals erhöht werden. Das Straßenbauamt Schwerin bittet daher darum, die überörtlichen Umleitungen zu nutzen, um den Rückstau in den innerörtlichen Straßen zu minimieren. 

Die überörtliche Umleitung erfolgt von Dorf Mecklenburg über die B 106 – L 031 Bad Kleinen – Ventschow – Jesendorf – Lübow und weiter über die L 103 nach Dorf Mecklenburg und umgekehrt.

Die Straße am Burgwall und die Kita sind für Anlieger noch erreichbar.

Der nächste Bauabschnitt beginnt nach dem Pfingstwochenende am Dienstag, 10. Juni 2025, und liegt im Bereich zwischen den Straßen Am Burgwall/Am Wehberg und dem Knotenpunkt Lübower Straße/K37. Dieser Bauabschnitt ist rund 250 Meter lang.

Für die Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung des gesamten Bauabschnittes erforderlich. Die innerörtliche Umleitung wird aufgehoben. Die bisherige Verbindung zwischen den Ortslagen Dorf Mecklenburg und Lübow ist dann nicht mehr möglich. Die Befahrbarkeit der Straße am Wehberg sowie am Burgwall wird jederzeit sichergestellt. Ebenso ist die Verbindung zwischen Lübow (L103) und Moltow (K37) befahrbar.

Die überörtliche Umleitung bleibt weiter bestehen.

Die Bauzeit des Abschnittes ist bis zum 19. Dezember 2025 geplant.

Der Busverkehr erfolgt in dieser Zeit wie gewohnt, mit der Ausnahme, dass die Haltestelle am Bahnhof nicht angefahren wird. Eine fußläufige Anbindung des Bahnhofes aus beiden Richtungen wird gewährleistet. Die Anwohner in diesem Bauabschnitt werden gebeten, ihre Autos außerhalb des Baufeldes abzustellen, da die Grundstücke baubedingt zeitweise nur noch fußläufig zu erreichen sind.

Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis für die erforderlichen Verkehrseinschränkungen und eine angepasste Reiseplanung.

Weitere Informationen und Hintergründe entnehmen Sie unserer Pressemitteilung vom 26. August 2024.