B 198: Erste Brücke für Ortsumgehung Mirow entsteht

Nr.39/25  | 20.05.2025  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung Mirow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) entsteht an der Kreisstraße MSE 18 eine neue Brücke. Während der rund einjährigen Bauzeit soll der Verkehr der MSE 18 zwischen Mirow und Lärz über eine Umfahrung an der Baustelle vorbeigeführt werden. Diese wird gegenwärtig durch das Straßenbauamt Neustrelitz hergestellt.

Bereits am kommenden Montag, 26. Mai 2025, wird die bauzeitliche Umfahrung asphaltiert. Damit die Arbeiten durchgeführt werden können, muss der Verkehr auf der MSE 18 mittels Ampel-Regelung am Baufeld vorbeigeleitet werden. Bei der Herstellung des Anschlusses der Umfahrung an die vorhandene Fahrbahn wird es zudem zu kurzfristigen Vollsperrungen der MSE für jeweils rund zehn Minuten kommen. Die Ampel wird dann für beide Fahrtrichtungen auf Rot geschaltet.

Ab Dienstag, 3. Juni 2025, wird der Verkehr der MSE 18 mittels Ampel-Regelung einspurig über die temporäre Umfahrung geführt. Nach Freigabe der neuen Brücke wird die Umfahrung wieder zurück gebaut. 

Das Straßenbauamt Neustrelitz bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient der Verbesserung der Infrastruktur.

Weitere Informationen und Hintergründe entnehmen Sie unserer Projektseite www.strassen-mv.de/ou-mirow.