B 104: Fahrbahn zwischen Wickendorf und Rampe wird erneuert

Nr.7/25  | 23.05.2025  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Das Straßenbauamt Schwerin plant, auf der Bundesstraße 104 die Fahrbahn vom Abzweig Wickendorf (Schwerin) bis zum Ortseingang Rampe zu erneuern. Hintergrund: Der Kurvenbereich der B 104, der seit längerer Zeit mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Kilometer pro Stunde ausgeschildert ist, stellt eine Unfallhäufungsstelle dar. Diese muss baulich verändert werden, um die Verkehrssicherheit herzustellen. Darüber hinaus ist der betroffene Abschnitt von vielen Schäden in der Asphaltdecke gekennzeichnet, zum Beispiel Rissen, die eine Deckenerneuerung zum Erhalt der Verkehrstüchtigkeit der B 104 notwendig machen. Auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern müssen die beiden oberen Asphaltschichten erneuert werden.

Baubeginn ist voraussichtlich am Montag, 14. Juli 2025. Für die vorbereitenden Arbeiten sind in den ersten beiden Wochen zunächst abschnittsweise halbseitige Verkehrsführungen mittels Ampel-Regelung erforderlich.

Im Zuge des weiteren Bauablaufes muss der Baubereich dann voraussichtlich von Montag, 28. Juli 2025, bis Sonnabend, 9. August 2025, für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Grund dafür ist, dass die vorhandenen Straßenbreiten nicht ausreichen, um die anstehenden Arbeiten bei einer halbseitigen Sperrung der Straße auszuführen und gleichzeitig die Sicherheit der Arbeiter vor Ort sowie die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten.

Der Radweg kann durch die Radfahrer weiterhin genutzt werden.

Die Umleitung der Kfz-Verkehre erfolgt während der Vollsperrung von Rampe über die L 101 nach Raben Steinfeld, weiter über die B 321 und die B 104 (Ortsumgehung) bis zum Kreisverkehr in der Güstrower Straße und umgekehrt.

Nach der Vollsperrung ist es in den beiden folgenden Wochen bei den nachbereitenden Arbeiten erforderlich, den Verkehr abschnittsweise mittels Ampel-Regelung halbseitig am Baufeld vorbeizuführen.

Für das Jahr 2026 plant das Straßenbauamt Schwerin, auch den Radweg an der B 104 vom Abzweig Wickendorf bis zum Ortseingang Rampe zu erneuern. Nach aktuellem Planungsstand muss die B 104 dann im betroffenen Abschnitt voraussichtlich sechs Wochen vollgesperrt werden, da aufgrund der schlechten Tragfähigkeit des Baugrundes nur ein Arbeiten von der Straße aus möglich ist und gleichzeitig die Radwegverbindung aufrechterhalten werden muss.

Die Vollsperrung findet nach aktuellem Planungsstand voraussichtlich in den Sommerferien 2026 (13. Juli bis 22. August 2026) statt. Zwei Wochen vor und nach der Vollsperrung werden die vor- und nachbereitenden Arbeiten dann erneut unter abschnittweiser halbseitiger Verkehrsführung mittels Ampel-Regelung ausgeführt.

Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahmen dienen dem Erhalt der Infrastruktur.