B 195: Fahrbahn zwischen Bahlen und Vorderhagen wird erneuert

Bund investiert rund eine Million Euro

Nr.11/25  | 09.07.2025  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Das Straßenbauamt Schwerin plant, die Fahrbahn zwischen Bahlen bei Boizenburg/Elbe und Vorderhagen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) zu erneuern. Die Asphaltdeckschicht hat hier das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht. Die Arbeiten beginnen am Montag, 21. Juli 2025, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 5. September 2025, an.

Damit das Bauvorhaben durchgeführt werden kann, muss der Baubereich während der gesamten Bauzeit für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Hintergrund ist, dass die vorhandenen Straßenbreiten nicht ausreichen, um die anstehenden Arbeiten bei einer halbseitigen Sperrung der Straße auszuführen und gleichzeitig die Sicherheit der Arbeiter vor Ort sowie die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten.

Neben der Erneuerung der Deckschicht werden im Auftrag des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg zwischen Gülze und Bandekow zwei Dammbalken für die Verbesserung des Hochwasserschutzes eingebaut. Da die Dammbalken aus Beton vor Ort hergestellt werden, ist das Befahren der B 195 zwischen den beiden Orten nicht möglich. Die Abbindezeit für den Beton beträgt etwa 28 Tage.

Für den Durchgangsverkehr wird eine Umleitung ausgeschildert über Boizenburg (B 5), Vellahn (L 5), Neuhaus (L 232) und umgekehrt.

Für Anwohner wird es gesonderte Umleitungen geben. Die Vollsperrung erfolgt in Abschnitten, damit die Ortslagen im Baufeld erreichbar bleiben. Die direkt betroffenen Anwohner werden rechtzeitig gesondert über Handzettel informiert.

Die Arbeiten zur Deckenerneuerung werden durch die Firma Kemna aus Consrade ausgeführt. Die Kosten betragen circa eine Million Euro und werden vom Bund getragen.

Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.