L 02: Abschnitte zwischen Hanshagen und Grevesmühlen werden saniert

Land investiert knapp 700.000 Euro

Nr.21/25  | 29.07.2025  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Das Straßenbauamt Schwerin plant, auf der Landesstraße 02 zwei Abschnitte der Fahrbahn zwischen Hanshagen und Grevesmühlen (Landkreis Nordwestmecklenburg) zu sanieren. Der erste Baubereich erstreckt sich vom Ortsausgang Hanshagen bis zum Ortseingang Sievershagen und der zweite Abschnitt reicht von der Autobahn bis Wotenitz, Höhe Gartenbau Wiencke. Die Deckschichten haben in den genannten Bereichen das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und sind instandsetzungsbedürftig. Im Abschnitt von der Autobahn bis Wotenitz muss neben der Deckschicht teilweise auch die Asphalttragschicht erneuert werden.

Damit das Bauvorhaben durchgeführt werden kann, muss der Baubereich von Montag, 4. August 2025, bis voraussichtlich Freitag, 5. September 2025, für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Hintergrund ist, dass die vorhandenen Straßenbreiten nicht ausreichen, um die anstehenden Arbeiten bei einer halbseitigen Sperrung der Straße auszuführen und gleichzeitig die Sicherheit der Arbeiter vor Ort sowie die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten.

Die Arbeiten erfolgen in den Sommerferien, damit der Schulbusverkehr nicht beeinträchtigt wird und weil in dieser Zeit spürbar weniger Berufspendler unterwegs sind. Somit sind von der Maßnahme insgesamt weniger Menschen betroffen.

Für den Durchgangsverkehr wird eine Umleitung ausgeschildert ab Grevesmühlen (L 03) über Mühlen Eichsen (B 208), Gadebusch (B 208), Rehna (B 104) und umgekehrt.

Die direkt betroffenen Anwohner werden kurz vor Baubeginn gesondert über Handzettel informiert. Die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke ist weitgehend gewährleistet.

Das Bauvorhaben wird durch die Asa-Bau GmbH ausgeführt. Die Kosten betragen knapp 700.000 Euro und werden vom Land getragen.

Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.