B 105: Leitungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt Bad Doberan
Fahrtrichtung Doberan-Kröpelin wird umgeleitet
Auf der Bundesstraße 105 werden in der Ortsdurchfahrt Bad Doberan (Landkreis Rostock) von Montag, 11. August 2025, bis Freitag, 15. August 2025, Leitungsarbeiten fertiggestellt. Es handelt sich um den Asphalteinbau im Zuge der Maßnahme von Februar 2025 (siehe dazu unsere Pressemitteilung vom 31. Januar 2025). Hier war die Baugrube nach Abschluss der Leitungsarbeiten zunächst provisorisch gepflastert worden, um aufgrund der äußerst hohen Verkehrsbelastung in der Ortsdurchfahrt möglichst schnell die Befahrbarkeit der B 105 wieder herzustellen. Die zu erwartenden Setzungen machten einen sofortigen Asphalteinbau zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich.
Der Asphalteinbau wird nun nachgeholt. In Abstimmung mit dem Verkehrsunternehmen Rebus ist der Zeitpunkt der Arbeiten bewusst in die Ferien gelegt worden, da hier keine Schülerbeförderung erfolgt.
Damit die notwendigen Arbeiten durch den Energieversorger durchgeführt werden können, ist eine Einbahnstraßenregelung im Baustellenbereich erforderlich. Die Fahrtrichtung Kröpelin-Doberan wird demnach dauerhaft frei bleiben. Die Fahrtrichtung Doberan-Kröpelin muss hingegen über Wittenbeck (L 12), Steffenshagen (K 3) und Reddelich (B 105) umgeleitet werden.
Die Einbahnstraßenregelung ist wegen der nahe gelegenen Ampelkreuzung Bahnhofstraße/Alexandrinenplatz erforderlich. Diese ist sehr stark frequentiert. Zudem befindet sich an der Kreuzung eine Bahnübergangs- und Straßensicherungsanlage (BÜSTRA). Eine Regelung des Verkehrs mittels Baustellen-Ampeln ist hier daher nicht möglich.