B 96: Wartungsarbeiten auf der Rügenbrücke im September
Parallel erfolgen Unterhaltungsmaßnahmen zwischen Altefähr und dem Kreisverkehr Bergen
Auf der Rügenbrücke werden im September 2025 turnusmäßige Wartungsarbeiten an der Technik und an den Entwässerungsanlagen des Bauwerkes durchgeführt. Zeitgleich erfolgen Unterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen auf der B 96 zwischen Altefähr und dem Kreisverkehr Bergen.
Damit die erforderlichen Arbeiten ausgeführt werden können, muss die Rügenbrücke am Montag, 22. September 2025, und am Dienstag, 23. September 2025, jeweils von circa 9 Uhr bis 17 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wird dann in beide Fahrtrichtungen über den parallel zur Rügenbrücke verlaufenden Rügendamm (Landesstraße 296) geleitet. Morgens und abends wird die Rügenbrücke an den betroffenen Tagen befahrbar sein.
Für die Wartungsarbeiten an der Technik auf der Rügenbrücke sind gute Witterungsbedingungen erforderlich. Deshalb können die Leistungen nicht später als im September durchgeführt werden.
Für die Unterhaltungs- und Instandhaltungsarbeiten auf der B 96 ist am Montag, 22. September 2025, und Dienstag, 23. September 2025 jeweils in der Zeit von 9 bis 16 Uhr eine Vollsperrung von der Anschlussstelle Altefähr bis zur Anschlussstelle Samtens erforderlich. Der Verkehr wird über die L 296 geführt. Am Mittwoch, 24. September 2025, und Donnerstag, 25. September 2025 wird die B 96 jeweils in der Zeit von 9 bis 16 Uhr dann von der Anschlussstelle Samtens bis zum Kreisverkehr Bergen voll gesperrt. Der Verkehr wird hier ebenfalls über die L 296 umgeleitet.
Durch die Bündelung der Arbeiten auf der Brücke und auf der Strecke werden die Verkehrseinschränkungen zeitlich auf ein Mindestmaß reduziert.
Das Straßenbauamt Stralsund bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahmen dienen dem Erhalt der Infrastruktur.