B 321: Fahrbahn bei Crivitz wird instand gesetzt

Der Bund investiert rund 535.000 Euro.

Nr.31/25  | 26.08.2025  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Das Straßenbauamt Schwerin plant, auf der Bundesstraße 321 die Fahrbahn zwischen Crivitz und Friedrichsruhe (Landkreis Ludwigslust-Parchim) instand zu setzen. Der rund 2,8 Kilometer lange Abschnitt hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht. Im Zuge der Maßnahme werden an der Strecke auch vier Bushaltestellen teilweise erneuert.

Damit das Bauvorhaben durchgeführt werden kann, muss der Baubereich für den Durchgangsverkehr von Montag, 8. September 2025, bis voraussichtlich Freitag 26. September 2025, voll gesperrt werden. Hintergrund ist, dass die vorhandenen Straßenbreiten nicht ausreichen, um die anstehenden Arbeiten bei einer halbseitigen Sperrung der Straße auszuführen und gleichzeitig die Sicherheit der Arbeiter vor Ort sowie die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten.

Für den Durchgangsverkehr wird eine Umleitung von Parchim über Mestlin (L 16) nach Crivitz (B 392) und umgekehrt ausgeschildert.

Die direkt betroffenen Anwohner im Baufeld werden gesondert über Handzettel informiert. Damit die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke gewährleistet bleibt, wird das Bauvorhaben in drei Bauabschnitte aufgeteilt.

Die Nacharbeiten an den Bushaltestellen werden ab Montag, 29. September 2025, unter halbseitiger Verkehrsführung durchgeführt. Die Fertigstellung ist bis Freitag, 7. November 2025, geplant.

Die Arbeiten zur Deckenerneuerung werden durch die Strabag AG Schwerin ausgeführt. Die Kosten betragen rund 535.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.