B 106: Neuer Bauabschnitt auf Ortsumgehung Schwerin beginnt
Während der Bauarbeiten kann der Verkehr auf der B 106 weiter fließen: Es steht immer eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung.
Das Straßenbauamt Schwerin plant, auf der Ortsumgehung Schwerin die Fahrbahndecke in Fahrtrichtung Wismar zwischen Hugo Pfohe Knoten und Abfahrt Sieben Seen Center zu erneuern. Die Deckschicht hat hier auf einer Länge von knapp zwei Kilometern das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 8. September 2025, und dauern voraussichtlich bis Anfang Oktober 2025 an. Während der Bauarbeiten kann der Verkehr auf der B 106 weiter fließen: Es steht immer eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung.
Folgende Einschränkungen gibt es bei der Erreichbarkeit des Sieben Seen Centers und des Wohngebiets Schulacker:
- Verkehrsteilnehmende, die Richtung Wismar fahren und zum Sieben Seen Center wollen, werden über den Hugo Pfohe Knoten geführt und in Richtung Krebsförden umgeleitet.
- Verkehrsteilnehmende, die Richtung Wismar fahren und zum Schulacker wollen, gelangen über den Hugo Pfohe Knoten und die Alte Dorfstraße ins Wohngebiet.
- Verkehrsteilnehmende, die Richtung Zippendorf fahren und zum Schulacker wollen, werden ebenfalls über die Ausfahrt Hugo Pfohe Knoten und die Alte Dorfstraße ins Wohngebiet geführt.
In Fahrtrichtung Zippendorf bleibt das Sieben Seen Center von der B 106 aus erreichbar.
Die Arbeiten werden durch die Strabag AG Schwerin ausgeführt. Die Kosten betragen circa 490.000 Euro und werden vom Bund getragen.
Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.