L 103: Fahrbahnerneuerung in Kritzow

Zufahrt zum Gewerbegebiet sichergestellt

Nr.38/25  | 12.09.2025  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Die Fahrbahn der Landesstraße 103 im Gewerbegebiet Rüggow bei Wismar (Landkreis Nordwestmecklenburg) muss erneuert werden. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am Donnerstag, 18. September, mit dem Herstellen der provisorischen Zufahrten unter halbseitiger Verkehrsführung. 

Der knapp ein Kilometer lange Streckenabschnitt von der Kreuzung L 103/ B105 (Karpendiek) bis zur Kreuzung L 103/ K 35 (Dorfstraße) wird in zwei Bauabschnitte eingeteilt, um die Einschränkungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Der erste Bauabschnitt beginnt direkt an der Kreuzung zur B 105 und endetet an der Zufahrt für die beiden Einkaufsmärkte. Während der Arbeiten wird der Streckenabschnitt voll gesperrt und der Verkehr zu den Einkaufsmärkten und der Tankstelle wird über die Kritzower Straße und Dorfstraße geführt. Die Arbeiten beginnen am Montag, 2. September, und sind voraussichtlich am Montag, 29. September, beendet.

Die Erneuerung des zweiten Abschnittes von der Kreuzung L 103/ K 35 (Dorfstraße) bis zur Einfahrt der Einkaufsmärkte beginnt am 29. September und soll voraussichtlich am 17. Oktober beendet werden. Die Zufahrt zur Tankstelle ist in dieser Zeit über die Einfahrt der Einkaufsmärkte sichergestellt. Der Verkehr in Richtung Lübow und umgekehrt wird weiterhin über die Kritzower Straße und die Dorfstraße geführt.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern investiert in die Instandsetzung knapp 363.000 Euro. Die Arbeiten werden von der KEMNA Schwerin Tief- und Straßenbau GmbH ausgeführt.