B 111: Brandschadenbeseitigung auf der Peenebrücke

Arbeiten noch vor den Herbstferien beendet

Nr.86/25  | 12.09.2025  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Das Straßenbauamt Neustrelitz beginnt am Montag, 15. September 2025, mit Instandsetzungsarbeiten auf der Peenebrücke in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald). Anlass ist ein Fahrzeugbrand im März diesen Jahres, der Fahrbahn, Gehweg sowie den reaktionsharzgebundenen Belag (RHD-Belag) am Fahrbahnrand erheblich beschädigt hat.

Der betroffene Bereich muss nun erneuert werden. Zuletzt war dieser Abschnitt im Jahr 2023 umfassend und unter Vollsperrung saniert worden. Für die anstehenden Arbeiten vom 15. September bis voraussichtlich Montag, 29. September, wird der Verkehr halbseitig durch eine Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Der nördliche Gehweg steht während der Bauarbeiten nicht zur Verfügung.

Neben dem RHD-Belag wird auch die durch den Brand in Mitleidenschaft gezogene Asphaltdecke ausgetauscht. Mit den Bauarbeiten ist die Firma ASA-Bau beauftragt. Die Arbeiten beginnen am 15. September gegen 21 Uhr mit dem Aufbau der Verkehrssicherung und der Baustellenampel. Ab Dienstag, 16. September, wird zuerst der RHD-Belag abgetragen und erneuert und anschließend der Asphalt ausgetauscht.

Die Arbeiten werden nach dem Usedom Marathon und vor den Herbstferien durchgeführt, da in diesem Zeitraum die Wetterbedingungen gerade noch die erforderlichen bautechnologischen Voraussetzungen erfüllen, um den RHD-auszutauschen und der durchschnittlich tägliche Verkehr in diesem Zeitraum vergleichsweise gering ist.

Für die Beseitigung der Schadstelle werden rund 70.000 Euro investiert.

Das Straßenbauamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Einschränkungen sowie um eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt und der sicheren Nutzung der Infrastrukturverbindung.