B 96: Bauarbeiten auf der Ortsumgehung Neustrelitz

Fahrzeugrückhaltesysteme auf vier Brücke werden erneuert

Nr.90/25  | 17.09.2025  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Das Straßenbauamt Neustrelitz plant, an der Bundesstraße 96 die Fahrzeugrückhaltesysteme auf vier Brücken der Ortsumgehung Neustrelitz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) zu erneuern. Fahrzeugrückhaltesysteme sind Schutzvorrichtungen, die verhindern sollen, dass Fahrzeuge von der Fahrbahn abkommen oder abstürzen. Aufgrund des Alters und des Zustands der Fahrzeugsrückhaltesysteme auf den vier Brücken der Ortsumgehung Neustrelitz ist eine grundlegende Erneuerung mit vollständigem Rückbau der alten Systeme erforderlich.

Die Bauarbeiten sind im Zeitraum von Montag, 22. September 2025, bis Ende Oktober geplant. Während der Bauzeit ist auf der Ortsumgehung Neustrelitz mit Einschränkungen und halbseitigen Verkehrsführungen zu rechnen.

Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen gebeten.

Die Bauarbeiten werden im Zuge der jährlichen Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen des Straßenbauamtes Neustrelitz (siehe unsere Pressemitteilung vom 29. April 2025) durchgeführt und dienen dem Erhalt der Infrastruktur.