L 202: Bereich Turnplatz/Lindenstraße in Malchin wird ausgebaut
Die Kosten für den Kanal- und Straßenbau betragen rund 365.000 Euro
Das Straßenbauamt Neustrelitz plant, auf der Landesstraße 202 den Bereich Turnplatz/Lindenstraße in Malchin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) grundhaft auszubauen. Ziel ist die Erhöhung der Sicherheit und der Leichtigkeit des Verkehrs in der Ortsdurchfahrt Malchin. Neben der Straße wird auch der Regenwasserkanal komplett erneuert und eine Bushaltestelle neu gebaut. Die Arbeiten beginnen am Montag, 29. September 2025, und sollen nach dem derzeitigem Planungsstand bis Ende Mai 2026 abgeschlossen sein.
Damit die erforderlichen Bauarbeiten durchgeführt werden können, ist eine Vollsperrung der L 202 ab Montag, 29. September 2025, bis voraussichtlich Ende Dezember 2025 notwendig. Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr wird ausgeschildert über Stavenhagen (B 104), Jürgenstorf (B 194) bis Faulenrost (L 203) und umgekehrt.
Während der Bauarbeiten kann es vorübergehend zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit der Grundstücke für Anlieger kommen. Aufgrund der laufenden Kanalbauarbeiten ist die Zufahrt zu einzelnen Grundstücken zeitweise nicht möglich. Die unmittelbar betroffenen Anlieger werden von der ausführenden Baufirma mittels Postwurfsendung informiert.
Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Straßenbauamtes Neustrelitz mit dem Wasser-Zweckverband Malchin/Stavenhagen. Die Kosten für den Kanal- und Straßenbau betragen rund 365.000 Euro.
Das Straßenbauamt Neustrelitz bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient der Verbesserung der Infrastruktur.