L 08: Fahrbahn zwischen Zierzow und Carlshof wird erneuert
Land investiert rund 500.000 Euro
Das Straßenbauamt Schwerin plant, auf der Landesstraße 08 die Fahrbahn zwischen Zierzow und Carlshof (Landkreis Ludwigslust-Parchim) zu erneuern. Die Deckschicht hat hier das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und ist instandsetzungsbedürftig.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 13. Oktober 2025, zunächst unter halbseitiger Verkehrsführung.
Im weiteren Bauablauf ist dann von Montag, 20. Oktober 2025, bis Freitag, 24. Oktober 2025, eine Vollsperrung des gesamten Baufeldes für den Durchgangsverkehr erforderlich. Hintergrund ist, dass die vorhandenen Straßenbreiten nicht ausreichen, um die anstehenden Arbeiten bei einer halbseitigen Sperrung der Straße auszuführen und gleichzeitig die Sicherheit der Arbeiter vor Ort sowie die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten.
Für den Durchgangsverkehr wird eine Umleitung ausgeschildert ab Zierzow über Balow (L 81) nach Möllenbeck (K 55) und umgekehrt.
Die direkt betroffenen Anwohner werden kurz vor Baubeginn gesondert über Handzettel informiert.
Ab Montag, 27. Oktober 2025, erfolgen die Restarbeiten unter halbseitiger Verkehrsführung. Zu den Restleistungen zählen unter anderem Bankett- und Markierungsarbeiten. Die Fertigstellung ist bis Freitag, 7. November 2025, geplant.
Die Arbeiten zur Deckenerneuerung werden durch die Firma Matthäi aus Leezen ausgeführt. Die Kosten betragen rund 500.000 Euro und werden vom Land Mecklenburg-Vorpommern getragen.
Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.
