L 01: Fahrbahnerneuerung zwischen Gramkow und Proseken
Vollsperrung in beiden Bauabschnitten erforderlich
Die Landesstraße L 01 zwischen Gramkow und Proseken (Landkreis Nordwestmecklenburg) hat das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht. Auf einer Strecke von rund 4,5 Kilometern wird die Fahrbahn grundhaft erneuert. Dabei werden bei Bedarf Schachtabdeckungen und Schieberkappen ausgetauscht, die Bankette angepasst sowie eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht.
Ein weiterer Bestandteil der Maßnahme ist die Sanierung eines neun Meter langen Beton-Durchlasses. Dafür muss die Fahrbahn vollständig abgetragen werden, um den Durchlass in offener Bauweise instand zu setzen.
Die Arbeiten werden – ebenso wie die Baumaßnahme an der nahegelegenen Landesstraße L 03 bei Klütz – bewusst in den Herbstferien durchgeführt, da in diesem Zeitraum kein regulärer Schulbusverkehr stattfindet und die verkehrlichen Einschränkungen somit reduziert werden können.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 20. Oktober 2025, und dauern voraussichtlich bis Dezember 2025.
Um die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke so weit wie möglich sicherzustellen, wird die Maßnahme in zwei Bauabschnitte unterteilt.
1. Bauabschnitt: vom Ortseingang Proseken bis zum Abzweig K 22
- Bauzeit: 20. bis 27. Oktober 2025
- Während der Herbstferien wird die alte Fahrbahn abgefräst und die neue Asphaltschicht aufgebracht.
- Am 27. Oktober erfolgen die Restarbeiten. Der morgendliche Schulbusverkehr ist an diesem Tag bis 7:30 Uhr sichergestellt. Im Anschluss erfolgt die Beförderung in gesonderten Fahrzeugen. Die Buslinien durchfahren den Baubereich. Nähere Informationen erteilen die Verkehrsbetriebe.
2. Bauabschnitt: ab Kreuzung L 02 bei Gramkow bis Ortseingang Proseken
- Bauzeit: voraussichtlich 28. Oktober 2025 bis Dezember 2025
- Da die Fahrbahnbreite der L 01 lediglich etwa 6,50 Meter beträgt, ist eine halbseitige Verkehrsführung nicht möglich. Daher müssen die Bauarbeiten in beiden Bauabschnitten unter Vollsperrung erfolgen.
Der Verkehr wird von und in Richtung Klütz wird über die B105 nach Grevesmühlen und die L 02 nach Hohenkirchen umgeleitet.
Über mögliche Änderungen im Busfahrplan informieren die Verkehrsbetriebe gesondert. Anwohnerinnen und Anwohner im unmittelbaren Baufeld werden durch das ausführende Bauunternehmen ASA Bau GmbH zusätzlich per Postwurfsendung informiert.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern investiert in die Erneuerung des Streckenabschnittes rund eine Million Euro.
Das Straßenbauamt Schwerin bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen während der Bauzeit. Die Erneuerung der L 01 trägt maßgeblich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Fahrqualität auf dieser wichtigen Verbindungsstrecke bei.